Masssitreppe und (fehlende) Dämmstreifen

Diskutiere Masssitreppe und (fehlende) Dämmstreifen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in unserem Leistungsverzeichnis für den Rohbauer steht bei der Ausführung der Massivtreppe: „einlegen eines 1cm dicken Dämmstreifens aus...

  1. #1 thomasgoetz, 16.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    in unserem Leistungsverzeichnis für den Rohbauer steht bei der Ausführung der Massivtreppe: „einlegen eines 1cm dicken Dämmstreifens aus Mineralfaserplatten in die Treppenfuge zwischen Treppenlauf und Treppenwand (außenseitig)“

    Ich kann jetzt derzeit nicht erkennen, dass diese Streifen eingelget wurde.

    Frage
    a) Ist das ein gravierendes Problem, wenn dieser Streifen fehlt? (Nachbessern lässt sich das ja eher nicht, oder?)
    b) Was wäre denn das ca. für eine Minderleistung, wenn man bedenkt, dass die Treppe über 3 Geschosse geht?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wäre sehr gravierend.
    Und ich würde es IN JEDEM FALLE nachbessern lassen (das ist durchaus möglich, wenn auch aufwendig)!
    Jeder Gedanke an Minderung verbietet sich in solchen Fällen eingentlich von selbst.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    EFH? MFH? DHH? RH? Ansprüche an Schallschutz?
     
  4. #4 thomasgoetz, 16.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    es handelt sich um eine DHH. Ist das dann da auch gravierend oder nur im MFH?

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  5. #5 thomasgoetz, 21.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo
    nochmal die Frage in die Runde: Wäre es bei einer DHH auch gravierend wenn diese Dämmstreifen aus Mineralfaserplatten bei der Treppe fehlen? Kann man soetwas überhaupt nachbessern?
    Beste Gruesse
    Thomas
     
Thema:

Masssitreppe und (fehlende) Dämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Masssitreppe und (fehlende) Dämmstreifen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...