Anbau 2stöckig

Diskutiere Anbau 2stöckig im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, erstmal kurz das ganze Vorhaben vorstellen: Wir haben eine Doppelhaushälfte zur Miete mit etwa 130m² Wohnfläche. Das ganze ist auf 3...

  1. #1 pumagirli, 13.10.2011
    pumagirli

    pumagirli

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    neustadt
    Hallo,

    erstmal kurz das ganze Vorhaben vorstellen:

    Wir haben eine Doppelhaushälfte zur Miete mit etwa 130m² Wohnfläche. Das ganze ist auf 3 Etagen verteilt. Im EG ist die Küche, Gäste WC & Wohnzimmer. Im OG 2 Schlafzimmer + Badezimmer, im UG befindet sich noch ein WC mit dusche, ein großer Raum und ein kleiner. Wir sind momentan 3 Köpfig möchten aber iwann 4köpfig sein ;) Uns steht eben jetzt die Option offen das HAus zu kaufen. Wir müssten es aber umbauen um es für uns passend zu gestalten.

    Umgestaltung: im EG soll das Wohnzimmer + Küche erweitert werden. um ca. 32m² (8m länge + 4m in die Breite). Dazu muss die gesamte außenwand heraus genommen werden. Da das Haus in Hanglage steht muss der Anbau auf stelzen gesetzt werden. Im OG soll auch ein Stück der Außenwand herausgenommen werden um ein weiteres Schlafzimmer platzieren zu können. Größe dieses Zimmers etwa: 20m². An Fenstern bräuchten wir im EG ein großes Bodentiefes, im OG : eines in "normalgröße" (ich weiß sehr ungenaue Angaben). Die Heizungen in EG Küche + Wohnzimmer müssten verlegt werden, da diese momentan an der Außenwand sind, im OG müsste eine zusatzlich angebracht werden.

    Ich hoffe das sind wenigstens ein paar daten mit denen ihr was anfangen könnt.
    Der Architekt hat sein OK gegeben, es ist alles umsetzbar. Preislich konnte er uns bisher noch keine Angaben machen bis er Baupläne & co. hat.

    Könnt ihr mir so eine Idee vom Preis geben? Das haus an für sich kostet natürlich auch was und es soll unser Budget nicht sprengen. Bevor ich mich da auf was freue was viel teuerer wird als wir uns das denken möchte ich kurz hier einmal nach eurer ersten Einschätzung fragen. Ich weiß dass es sehr schwierig ist ohne das Objekt gesehen zu haben. Aber so eine etwa angabe wäre schön.

    Liebe grüße
     
  2. #2 michiaustirol, 13.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    das wird keiner schätzen können, da sehr umfangreich und kommt ja drauf an wies ausgeführt wird
     
  3. #3 michiaustirol, 13.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    damit ein wenig einen richtwert hast, mich hat ein anbau gerade ca. 2500€/qm gekostet (1 stöckig, auf "stelzen", stahlkonstruktion, vollverglast)
     
  4. #4 pumagirli, 13.10.2011
    pumagirli

    pumagirli

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    neustadt
    okay dankeschön schonmal. Wenn es so teuer wird bei uns dann können wir uns das nicht leisten. Dann zahlen wir ja den gleichen Preis für den Anbau nochmal wie fürs Haus selbst. Nächste Woche hoffe/denke ich werden wir genauere Angaben bekommen oder übernächste Woche. Aber ich bin soooo ungeduldig...bei mir muss immer alles sofort sein, am besten gestern...das is richtig schlimm.

    Dann werden wir uns wohl nach nem neuen Haus umschauen müssen was mir nicht wirklich passt weil mein Sohn dann zu 98% den Kindergarten wechseln muss :( Das wir in unserem kleinem Örtchen was passendes finden is die chance seeeehhhhr gering...und in 10jahren brauchen wir dann auch nicht mehr umziehen ;)

    Das depremiert mich sehr :( Wieso is immer alles sooo teuer :(
     
  5. #5 michiaustirol, 13.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    na wie gesagt so wars bei mir, das heisst nicht dass es bei euch nicht günstiger werden kann
    kommt eben auf viele details an, also am besten mal auf das angebot warten vom architekten

    was hast du denn gedacht was das kostet?
     
  6. #6 pumagirli, 13.10.2011
    pumagirli

    pumagirli

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    neustadt
    habe ehrlich gesagt gehofft dass es max. 70.000 EUR kostet
     
  7. #7 00imperator, 13.10.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wir hatten bei einem EFH einen Anbau (8+6) mit Keller drangesetzt. Rohbau lag bereits bei 90K. Rest war/ist Eigenleistung. Der Architekt hatte mal, sofern man alles machen lassen würde, eine grobe Marke bei 250K angesetzt. Das scheint mir auch sehr realistisch. Ein Anbau ist nunmal nicht für ein paar Umme gemacht, das kostet beinah soviel wie ein Neues Haus, sofern der Anbau auch nicht zu klein werden sollte. Wenn dann noch die Aussenwand vom Althaus wegfallen soll, dann muss die Statik eine gewisse "Ersatzstützkraft" leisten können. Das kann man wohl durch ein Stahlrahmen erledigen, der aber so wohl schon ca. 10k kosten kann, je nach Aufwand.

    Das hatten wir auch zu Anfang mal gedacht ;)
     
  8. #8 pumagirli, 13.10.2011
    pumagirli

    pumagirli

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    neustadt
    okay bei solchen Preisen kommt für uns wohl nur ein anderes Haus in Frage, schade. Wir werden abwarten was der Architekt meint aber ich bin schon hoffnungslos in unserem Budget bleiben zu können...

    LG
     
Thema: Anbau 2stöckig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hat euer anbau gekostet

Die Seite wird geladen...

Anbau 2stöckig - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...