Denkmalgeschützes Haus - 15 Jahre nicht bewohnt - Grundsanierung - Schätzung?

Diskutiere Denkmalgeschützes Haus - 15 Jahre nicht bewohnt - Grundsanierung - Schätzung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag miteinander, bin noch recht neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir, wenn ich mal etwas falsch mache. Meine Frau und ich hätten...

  1. #1 Landliebe007, 05.05.2008
    Landliebe007

    Landliebe007

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    NRW
    Guten Tag miteinander,

    bin noch recht neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir, wenn ich mal etwas falsch mache.

    Meine Frau und ich hätten die Möglichkeit kostengünstig (um nicht zu sagen umsonst) ein Denkmalgeschütztes Haus zu erwerben, das seit 15 Jahren nicht bewohnt wird. Das Dach ist schief, einige Wände rissig. Kurzum: Hier kann selbst Tine Wittler nicht mehr helfen, sondern eine komplette Kernsanierung wäre fällig, angefangen vom kompletten Innenausbau inkl. aller Installationen. Vorteil wäre, dass das Grundstück sehr weitläufig ist und die Lage wirklich 1a.
    Weiterer Vorteil: Der komplette Innenausbau bis auf Elektro und Wasserinstallation, können selbst gemacht werden - das spart auch Kosten.

    Es handelt sich um eine altes Bauernhaus mit integrierten Stallungen, wie es früher üblich war. Diese müssten ebenfalls den Räumen weichen, die geplant sind.

    Mich interessiert zu Beginn ersteinmal, wie hoch man die Kosten in etwa schätzen kann. Ich weiß das nach oben nie Grenzen offen sind, aber eine ungefähre Schätzung würde mir schon helfen.

    Vielen Dank,

    der Landliebhaber
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu solten Sie erstma die denkmalrechtlichen Auflagen und Vorstellungen erkunden.
    Denn DIE gehen ins Geld. Und zerstören so manchen Nutzungstraum.

    MfG
     
  3. #3 Landliebe007, 05.05.2008
    Landliebe007

    Landliebe007

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    NRW
    Wo erfahre ich die die Auflagen und kostet die Auskunft darüber ebenfalls etwas?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zuständige Denkmalbehörde.
    Kosten - kommt drauf an. Einige Behörden nehmen Geld für Gespräche.

    MfG
     
  5. #5 Norminator, 30.05.2008
    Norminator

    Norminator

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. f. Architektur
    Ort:
    Wanzleben
    kann ich mir nich vorstellen
    die leute sind ja auch gewählt dir zu helfen und dich zu unterstützen
    geh zur unteren denkmalbehörde, die helfen dir auf jeden fall weiter

    aber vorsicht! sei schön vorsichtig und komme den leuten nich schief.
    wenn die wollen drückenb die dir alles auf und du gehst samt haus den bach runter...
    auch die leute selbst, vor allem die von der oberen denkmalschutzbehörde, sind sehr unterschiedlich, der eine so, der ander so...
    lt. denkmalgesetz muss der innenraum nich original audgebaut werden.
    unser oberer denkmalchef will auch innen das denkmal erkennbar lassen, aber alles auf einer verhandelbaren ebene, womit es als arch. immer noch angenehm is so zu arbeiten, aber als privater,... ich stells mir schwer vor.
    oder du hast glück und die helfen dir und alles läuft super!!!

    ich drück dir die daumen!!!:biggthumpup:
     
  6. newbee

    newbee

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    im wilden Süden
    Baupläne

    Hallo Landliebe,

    ich finde es hilfreich, sich vom eigentümer eine Vollmacht geben zu lassen,
    und mal in den stadtarchiven nach Bauplänen zu schauen.
    im denkmalbereich unabdinbar, denn damit kann man schon mal mit der Denkmalbehörde besprechen, was geht und was nicht.
    Sich allerdings niemals auf mündliche Auskünfte einer Behörde verlassen!

    Viel Glück
    Newbee
     
Thema:

Denkmalgeschützes Haus - 15 Jahre nicht bewohnt - Grundsanierung - Schätzung?

Die Seite wird geladen...

Denkmalgeschützes Haus - 15 Jahre nicht bewohnt - Grundsanierung - Schätzung? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus

    Dachdämmung im denkmalgeschützen Haus: Hallo, wir ziehen in wenigen Wochen in unser "neues" Haus. Das Haus ist über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt, neues Dach etc. wird also...
  5. Anforderungen EnEV bei Denkmalgeschützem Gebäude mit Aufstockung

    Anforderungen EnEV bei Denkmalgeschützem Gebäude mit Aufstockung: Hier im Forum sind ja einige "Anwender" der EnEV unterwegs. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen oder auch ein paar Anregungen...