Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt

Diskutiere Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hey, ich habe mal diese Kategorie für eine Frage zur technischen Zeichnung benutzt ;) Bin grade dabei, einen Fassadenschnitt (18x10m Ausschnitt...

  1. #1 qoRc0re, 23.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Hey,

    ich habe mal diese Kategorie für eine Frage zur technischen Zeichnung benutzt ;)

    Bin grade dabei, einen Fassadenschnitt (18x10m Ausschnitt in 1:50) anzufertigen. Allerdings habe ich bereits in diesem Ausschnitt 12 verschiedene Höhen, dank Splitlevel.
    Keine Aussagen zum Entwurf bitte ;D Mir geht es nur darum, ob es eine Regel oder Konsens zur Benutzung von Höhenkoten und Bemaßungen gibt.
    Im Moment wimmelt es in meiner Zeichnung nur so an Höhenkoten, die so auch absolut ihren Sinn haben!!! Allerdings kommt mir das trotzdem ein wenig komisch vor. Kann die Zeichnung leider nicht veröffentlichen.

    Also für die Roh- und Fertigkonstruktionen im inneren habe ich Höhenkoten verwendet. Außen finden sich wenige Maßketten für Rücksprünge und Öffnung in der Fassade.
    Ist das so gang und gäbe? Wahrscheinlich schwierig zu beantworten ohne Zeichnung, aber vielleicht kann sich jemand ein Bild aus meiner Beschreibung machen und mir helfen ;)

    Wäre sehr dankbar!
     
  2. #2 Wieland, 23.02.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Zeichnung ist die Sprache der Technik und die, sollte nach einer kleinen Einweisung jeder Handwerker verstehen.
    Letzt endlich können Sie sich mit Ihren Angaben / Höhenkoten auf den vor dem Haus befindlichen Kanaldeckel beziehen
    oder auf den mittleren Hochwasserstand der Nordsee, vieleicht auch auf Hinterkante Bordstein in der Mitte des Hauses.
    Problematisch wird das ganze, wenn Sie Ihre eigene Zeichnung nicht verstehen, oder Dritten (nicht ) vermitteln können.

    Grüße aus Bürstadt.
     
  3. #3 Skeptiker, 23.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, schwierig zu beantworten ohne Zeichnung, und neiiiiin, kann mir kein Bild machen, mag ich jedenfalls nicht.

    Zum Inhalt: Meist reichen relativ wenige Höhenkoten aus: UKRD / OKRD für Schalplan, OKFF / UKAH für die BRH (ausreichende Absturzsicherung?) und Kontrolle der Schichtstärken, bei massiven Wände noch UK Sturz, OK Attika (erf. Abstandsfläche eingehalten?), UK Bopla bzw. OK Sauberkeitsschicht ... bei Treppen dann noch an Podesten UK-/ OKRD. Viel mehr braucht's eigentlich selten, oder habe ich was wesentliches vergessen?

    Schnite sind außer bei Ingenieurbauwerken meist vor allem Entwurfs-, Planungs- und Kontrollhilfe und werden nur selten von den Ausführenden auf der Baustelle in die Hand genommen.
     
  4. #4 Wieland, 23.02.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Schnite sind außer bei Ingenieurbauwerken meist vor allem Entwurfs-, Planungs- und Kontrollhilfe und werden nur selten von den Ausführenden auf der Baustelle in die Hand genommen.

    Man lernt Nie aus.

    Grüße aus Bürstadt
     
  5. #5 Gast036816, 23.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein bauko-prof hatte immer gesagt - ihr müsst eure werk- und detailplanung so anfertigen, dass ein taubstummer damit ein haus komplett bauen kann.
     
  6. #6 qoRc0re, 23.02.2015
    qoRc0re

    qoRc0re

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur Student
    Ort:
    Kassel
    Tja dann siehts bei mir wohl einfach wild aus. Die Koten haben wie gesagt ihren Sinn, denn sie liegen bei den von Skeptiker aufgelisteten Punkten.
    Und ein Taubstummer kann damit bestimmt das Haus bauen ;) Frage ist ob das nicht eher zuviel Info ist, aber lieber mehr als zu wenig...

    Danke euch!
    Auch wenn manche sich kein Bild machen konnten oder wollten, wurde die Frage zufriedenstellend beantwortet. Die allgemeine Sichtweise hat schon ausgereicht!
     
  7. #7 Skeptiker, 23.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welches Gewerk baut noch mal nach Fassadenschnitten im Maßstab 1:50? Auch ich möchte etwas lernen! :bierchen:
     
  8. #8 Gast036816, 23.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann auch anders enden:

    bei meinem ersten projekt in berlin als bauleiter hatte der planende archi keinen einzigen schnitt in der werkplanung gemacht. in einem staffelgeschoss hatte er eine wc-anlage eingeplant. in der baubesprechung fragte der bauherr, wann mit dem einbau der wc-gruppe begonnen wird. meine antwort: da kommt keine wc-gruppe rein. riesen theater, archi tobte und beschimpfte mich, bauherr war sauer. nach der besprechung ging ich mit bauherrn und archi an den tatort, bauherr lachte sich krumm, archi lief rot an. die lichte rohbauhöhe betrug etwas über 1,40 m wegen einer eingeschobenen stahlbetondecke.

    archi hatte 2 wochen später noch einen honorarnachtrag wegen änderung der wc-gruppe eingereicht.
     
Thema: Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus schnitt bemaßung

    ,
  2. höhenkoten im schnitt

    ,
  3. fehlende höhenkoten

    ,
  4. Höhenkote haus,
  5. hoehenquoten treppe,
  6. Bemaßung im Schnitt,
  7. eingabepläne bemaßung,
  8. höhenkoten im schnitt ausblenden,
  9. bauzeixhnung höhenquoten,
  10. schnitt bemassungen,
  11. höhenkoten Architektur im Schnitt,
  12. schnittbemaßung architektur,
  13. schnitt höhenkote,
  14. VERMASSUNG EINGABEPLAN SCHNITT,
  15. Höhenquoten Baustelle
Die Seite wird geladen...

Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  2. Bemaßung Eingabeplan Garage

    Bemaßung Eingabeplan Garage: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zur Bemaßung des Eingabeplanes uneseres Einfamieleinhauses mit Garage. Wir haben letztes Jahr unser...
  3. Bei Freigabe auch Bemaßung überprüft und bestätigt?

    Bei Freigabe auch Bemaßung überprüft und bestätigt?: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Wenn mir ein Plan freigegeben wird, oder...
  4. Bemaßung bei Fenstern

    Bemaßung bei Fenstern: :confused: Ich blicke leider nicht durch, was die Maßangaben lA=20 und 22/33 in der beigefügten Zeichnung (Bj. 78, Ausschnitt) zu bedeuten haben....
  5. Bemassung Fenster- und Türachsen

    Bemassung Fenster- und Türachsen: Hallo liebe Bauexperten! In Österreich werden im sog. Einreichplan die Fenster- und Türachsen bemasst. Kann mir jemand erklären, welchen...