Treppenbelag/Fensterbänke innen - Sandstein geeignet?

Diskutiere Treppenbelag/Fensterbänke innen - Sandstein geeignet? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen :winken , ich hab da n Problem ... Wir sind zur Zeit am raussuchen von Fensterbänken und dem Treppenbelag unserer Betontreppe...

  1. #1 Gast3007, 16.07.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen :winken ,

    ich hab da n Problem ...
    Wir sind zur Zeit am raussuchen von Fensterbänken und dem Treppenbelag unserer Betontreppe im Innenbereich. Die Betontreppe ist in einem eigenen Treppenhaus (2-Fam.Haus) untergebracht in dem Man in den Keller und ins OG kommt.
    Jetzt stellt sich die Frage welches Material wir für den Belag nehmen. Rein vom optischen her gefällt dem Entscheidungsträger (meiner Frau :lock) definitiv kein Granit und auch bei Marmor finden wir/sie nichts so richtig überzeugendes.
    Was uns beiden gefallen hat war ein asiatischer Sandstein (Bezeichnung "Asia dorato" - bzw. ein anderer Händler hat den Sandstein als "TEAK"). Allerdings hatten wir hierzu bei verschiedenen Händler ganz verschiedene Aussagen zur Nutzbarkeit im Innenbereich bekommen. Geht von "ist gut nutzbar/unproblematisch" bis zu "pflegebedürftig, sandabgebend und fleckempfindlich".

    Gibts jemand von Euch der ne Sandsteintreppe INNEN bzw. Fensterbänke INNEN verbaut hat und wie sind die Erfahrungen hierzu ?

    Gruß und Danke im voraus
    Reilinga
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Frau putzt gerne?

    Hab nur antike (massive) Sandsteintreppen (einheimisches fränkisches Material) im Haus.
    Als selten benutzter Zugang zu den Kellergewölben mag es angehen.
    Würde sowas aber bestimmt nicht in einem Treppenhaus zu Obergeschossen haben wollen!
     
  3. #3 Gast3007, 16.07.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Danke Julius :winken !

    ... für deinen Bericht - bleibt nur die Frage, warum eine Sandsteintreppe hierfür nicht haben willst ... bzw. was genau ist das Problem ist mit dem Putzen ? Der Sand oder die Flecken oder beides oder was ganz anderes ?

    Generell dachten wir ja nicht an eine bruchraue Oberfläche sondern an geschliffenes Material. Das empfanden wir als sehr/ziemlich glatt.

    Gruß Reilinga
     
  4. #4 Olaf (†), 16.07.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Des Problem ist,

    dass die Frage nach "Sandstein" ungefähr genau so präzise wie die Frage zu beantworten ist, wie "ist Obst weich?"

    Als Sandsteinumgebener kann ich nur anführen, dass es sogar hier relativ nahe beieinander Brüche gibt, deren Material auf Grund der unterschiedlichen Härte(Abriebfestigkeit..., keine Ahnung, wie die das unterscheiden) für verschiedene Einsatzgebiete in Frage kommen.

    Ohne Vergleich der Eigenschaften lässt sich da wohl keine zuverlässige Aussage treffen.

    Olaf
     
  5. #5 Gast3007, 18.07.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Olaf :winken ,

    und danke für deine Antwort. Es ist mir klar, dass Sandstein nicht Sandstein ist. Drum hatte ich oben die mir bekannten Namen für den von meiner Frau ausgesuchten genannt.

    Ich hatte gehofft, dass jemand vor kurzem bei sich / einem Bekannten / bei einem Auftraggeber vor kurzem so etwas installiert hat bzw. Erfahrung hierzu mitbekommen hat. Ansonsten muss ich einer der 4 Meinungen der 4 Anbieter vertrauen, wobei diese generell das Material bisher eher selten bis gar nicht in Treppenhäusern verlegt haben. Technische Daten zum Material muss ich mir wohl von einem der Anbieter organisieren - sofern hier nicht grad jemand so etwas hat. Dem Vernehmen nach ist diese Sandsteinart relativ neu auf dem Markt, was mir nicht gar so gefällt, aber er gefällt halt meiner Frau :lock .

    Ich hau mal noch 2 Links zu dem Material dazu:

    [​IMG]

    Teak: http://www.wieland-naturstein.de/artikel404.html
    Asia Dorato: www.natur-waerme.de/Web_d/steinmuster.htm

    Gruß Reilinga
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo reilinga

    ich habe schon einige sandsteintreppen sowie auch bodenbeläge verbaut, es kommt dabei immer auf die pflege an. hol dir zwei musterstücke von sagen wir 30 x 30 cm.
    eins behandelst du mit versiegelung für saugenden naturstein, das andere pflegst du mit "schmierseife, neutral vernetzt" (gibts bei schlecker für einen dollar pro galone.
    das versiegelte stück behandelst du mit Rotwein, wasser, kaffee und und und. wenn du die flecken wieder weg bekommst ist alles ok.
    das andere legst du in den eingangsbereich, ruhig ordentlich mit schuhen, stiefeln usw. maltretieren. wenn das material den test besteht, dann viel spass damit.
    trotzdem möchte ich dir schreiben, das du diese beläge dauerhaft pflegen musst, speziell bei asiatischen steinen, die unter verschiedenen namen angeboten werden, immer vorsichtig sein.

    grüße operis
     
  7. #7 Landbub, 18.07.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Als jemand, der sich um das Thema demnächst kümmern darf und völlig ahnungslos ist, hätte ich da mal eine Frage:

    Gibts irgendwo Quellen, wo man sich einlesen kann? Also welche Eigenschaften welcher Stein hat, pflegebedürftigkeit, wasserempfindlichkeit, etc? Wo besser Fliesen, Steinzeug oder Feinsteinzeug? Was für bodengleiche Dusche?
    Eine erste Anfrage im Fliesenmarkt war eher dürftig. Vielleicht wars nur die Aushilfe, aber die Aussage "Innen kann man alles nehmen, da gibts ja keinen Frost" ist etwas arg verallgemeinert, wenn wahrscheinlich auch nicht falsch.

    Klar kann ich Google fragen, aber vielleicht hat ja jemand ein Kilo Links parat?
     
Thema: Treppenbelag/Fensterbänke innen - Sandstein geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbelag sandstein

    ,
  2. sandstein Treppenbelag innen

Die Seite wird geladen...

Treppenbelag/Fensterbänke innen - Sandstein geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?

    Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?: Wir möchten auf Betonfertigtreppen Fliesen oder Betonwertsteine verlegen. Welcher Belag ist teurer a. Materialpreis b. Einbauleistung c....
  2. Treppenbelag, aber welcher

    Treppenbelag, aber welcher: Hi, ich hatte schon einmal einen Beitrag online gestellt, dabei ging es um eine Treppe aus "Sichtbeton". Nun waren meine Frau und ich am...
  3. Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?

    Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen...
  4. Holzdielen auf Betontreppe

    Holzdielen auf Betontreppe: hallo, folgende idee mit hilfe um ausführung: betontreppe (um 5cm zum estrich abgesenkt + fliesenbelag 1,5 cm = 6,5 cm tiefer) kann ein...
  5. Treppenbelag

    Treppenbelag: Guten Tag Ich habe im Haus 2 geschwungene Treppen aus Beton. Die Treppenstufen sind nach hinten offen und man sieht zum Teil die Treppenstufen...