Kellerraum renovieren

Diskutiere Kellerraum renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenteilnehmer, ich wollte einen Kellerraum als Büro verwenden. Die Wände sind mit einem Kalkputz versehen. Die Wände sind trocken. Aber...

  1. gode

    gode

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Liebe Forenteilnehmer,
    ich wollte einen Kellerraum als Büro verwenden. Die Wände sind mit einem Kalkputz versehen. Die Wände sind trocken. Aber die Luftfeuchtigkeit ist naturgemäss höher.
    Was könntet ihr mir empfehlen:
    1) Rauhfasertapete mit Dispersionsfarbe streichen.
    2) Rauhfasertapete mit einem Kalkanstrich versehen (geht das überhaupt)
    3) Im Keller auf eine Tapete ganz zu verzichten und den Kalkputz mit einem Kalkanstrich versehen.

    Viele Grüße
    gode
     
  2. #2 ReihenhausMax, 25.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    3)
    Bei der Panscherei eines Kalkanstrichs kann ich mir nicht vorstellen, daß 2)
    überhaupt geht.

    Vielleicht macht für Dich ja so ein kleiner alternierend arbeitender Lüfter mit
    Wärmerückgewinnung Sinn, wenn die Feuchtigkeit den Unterlagen abträglich
    ist.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn schon, dann gar keine Tapete!

    Ist der Raum überhaupt als Aufenthaltsraum zulässig (Raumhöhe, Belichtung, Zweiter Rettungsweg)?
    Ist er ansonsten technisch geeignet (Beheizbarkeit, Dampfsperre)?
     
  4. #4 Baukram, 25.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    käme auf die Ansprüche an die man an ein Büro halt so stellt.
    wenn es unbedingt Tapeten sein sollen und die Putzoberfläche ist soweit eben und glatt würde ich halt die Tapeten nehmen:

    Vliestapeten haben sich in den letzten Jahren einen immer größeren Marktanteil bei den Tapetensorten gesichert. Das liegt vor allem an ihrer unschlagbar einfachen Verarbeitung.

    wenn Rauhfaser dann reicht jede gute Baumarktfarbe.

    ist denn eine Heizung vorhanden?
    anfänglich würde ich einen Entfeuchter in den Raum stellen.
     
  5. #5 Baukram, 25.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    eigentlich wurde danach nicht gefragt und steht ja auch nicht zur Diskussion.
    wenn man den Raum halt privat nutzen möchte soll das doch egal sein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Glück, daß nicht Du entscheidest, was hier im Forum zur Diskussion steht!

    Und solange Du die Haftung für Deine tollen Tipps übernimmst, wird ja auch der Fragesteller zufrieden sein...
     
  7. #7 Armstrong, 25.01.2012
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    He Admin! eigentlich wär es Zeit zu schliesen.
    Mehr wie "Laiengesülze" ist das hier auch nicht.
    @gode:
    geht nicht gegen dich.
     
  8. #8 Baukram, 25.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    was ein Unfug!!
    lest mal selber euer Geschriebse
     
  9. gode

    gode

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Liebe Forenteilnehmer,
    ganz herzlichen Dank für Euere Antworten und euer Bemühen mir weiter zu helfen!

    In der Tat waren meine Angaben etwas ungenau.
    Der Kellerraum, den ich gerne privat als Büro (ca. 1 Stunde am Tag) nutzen möchte, hat ein zwei Meter Fenster. Der Kellerschacht ist so weit, dass das Tageslicht den Raum "beleuchten" kann. Da Kellerräume von sich aus mehr Feuchtigkeit enthalten, suche ich nach einem guten Rat, damit die Bücher, Unterlagen und auch das Papier für den Laserdrucker nicht klamm wird.
    Der Raum ist mit Kalkputz versehen und mit einer Heizung ausgestattet.
    Mittelfristig wollte ich eine Lüftung einbauen. Unterstützen könnte mein Bestreben, den Raum einigermaßen trocken zu halten, die Gestaltung der Wände. Da ich leider kein Fachmann bin, weiss ich nicht um die Folgen meines Tuns.
    Ist es abträglich, wenn ich den Raum tapeziere und mit Dispersionsfarbe streiche (Plastikhülle?)
    Ich habe gelesen, dass Silicatfarbe (?) eine atmungsaktive Farbe ist. Sollte ich diese Farbe beim Anstrich verwenden?

    Viele Grüße
    gode
     
  10. #10 ReihenhausMax, 27.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Deinen Unterlagen wirds egal sein, ob Du tapezierst und womit Du streichst oder
    verputzt (wenn es nicht grad ein dicker Lehmputz ist, der ein Stück weit Feuchtigkeit
    puffern aber nicht verschwinden lassen kann). Eine Tapete schimmelt im Zweifelsfall halt
    leichter. Durch die Wand hindurch wirst Du so oder so keine Feuchtigkeit los, dafür mußt Du
    entweder Lüften, wenn draußen die absolute Feuchtigkeit geringer ist (im Sommer nicht
    unbedingt gegeben) oder einen Trockner aufstellen.

    Am besten mal im angedacht beheizten Zustand die Wandtemperatur messen (IR Thermometer)
    und ein Hygro+Thermometer aufstellen).
     
Thema: Kellerraum renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum renovieren

    ,
  2. kellerraum sanieren

    ,
  3. geeignete Tapeten keller

    ,
  4. kellerräume Dispersionsfarbe,
  5. fenster schliesen bei kalkputz??,
  6. womit tapeziere ich Kellerwände,
  7. welche tapeten im kellerbereich
Die Seite wird geladen...

Kellerraum renovieren - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...