Neue Fliesen

Diskutiere Neue Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wollte euch mal fragen bzgl. Verlegung neuer Fliesen in unserer ETW. Die Fliesen werden wir uns selber aussuchen und kaufen....

  1. #1 djcroatia, 16.05.2014
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    Hallo zusammen,

    wollte euch mal fragen bzgl. Verlegung neuer Fliesen in unserer ETW.
    Die Fliesen werden wir uns selber aussuchen und kaufen.

    Komplette ETW soll neue Fliesen bekommen inkl. der Sockelleisten.
    Wir haben 84 qm Gesamtwohnfläche.

    Könnt ihr uns in etwa sagen mit welchem Preis wir so kalkulieren könnten?

    Noch ne Frage am Rande mehr.
    Da wir den Boden schon aufmachen kann man Fliesen besser isolieren wegen Kälte? Frau ist immer kalt und ne Fussbodenheizung - trotz ETW - werden wir ja nicht einbauen dürfen.

    Danke euch.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Du hast keine Ahung wovon Du schreibst.
    2. ETW oder Mietwohnug?
    3. Wieviel qm
    4. Aldi oder Exquisit?
    5. Alt- oder Neubau?
    6. Billig oder Oberbillig?
    7. deutsch, türkisch, ukrainisch oder haiti? ok. ggf. kroatisch.
    isch
     
  3. #3 Annette1968, 16.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Warum wollt ihr denn überall Fliesen, wenn die Fußkälte deiner Frau unangenehm ist? Habt Ihr schon mal über Alternativen nachgedacht?

    Und zu den Kosten: Da muss man wohl das hier zücken: [​IMG]

    Selbst wenn es um eine jungfräuliche Verlegung auf Estrich geht, kann man das kaum angeben. Aber im Neubau haben wir für das Verlegen etwa 25-30€ /m² bezahlt, inkl. der Sockelleisten. Fliesen gibt es aber in allen Varianten, Größen und Preisklassen. Die Einfachen in der Garage und im Keller lagen bei 12€/m², die großen in der Diele bei 50€. Die in den Bädern irgendwo dazwischen. Die Skala ist nach oben aber offen. ;) Und je größer die Fliesen, desto teurer das Verlegen,

    Dazu kommt bei Euch ja noch, dass es bereits einen Bodenbelag gibt, der ja vermutlich vorher raus soll.
     
  4. #4 djcroatia, 16.05.2014
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    @Taipan
    1. Deswegen frage ich ja hier auch.
    1a. Du hast meinen Post nicht durchgelesen, hättest den einen oder anderen Punkt dir schon selbst beantwortet.

    2. Oben steht doch ETW = Eigentumswohnung
    3. Es steht das es 84qm Wohnfläche sind
    4. Was hat Aldi damit zu tun? Wir suchen uns unsere Fliesen aus, keine Ahnung ob diese jetzt 15€/qm oder 40€/qm kostet.
    5. Haber ich vergessen zu erwähnen, das Haus ist 1978 errichtet worden.
    6. Es soll vernüftig gemacht werden. Wenn alles o.k. bezahle ich den Handwerker auch vernüftig !!
    7. Keine Ahnung was du mir sagen willst, aber irgendwie hast du ein Problem, oder?


    @Annette1968
    Ich hatte meiner Frau angeboten, dass wir nicht alle Zimmer fliesen lassen.
    In unserer Mietwohnung hatten wir in den Schlafräumen Parkett, aber meine Frau möchte alles trotzdem gefliest haben. Daher meine Frage ob es sowas gibt. Heutzutage gibt es ja einiges, aber nicht alles hilft oder ist nützlich.

    Die jetzigen Fliesen sind - schätze ich mal - ca. 10 Jahre und mehr drinnen.
    Wohnzimmer sind sie schräg verlegt, restlichen Zimmer sind gerade.

    Das wussten wir aber auch schon vorher, dass diese gemacht werden sollen.
    Die alten Fliesen - um Geld zu sparen - könnte ich schon rausholen, dass wäre nicht das Problem, ein kleiner Container draussen kostet auch nicht die Welt.
     
  5. #5 Gast036816, 16.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst eine elektrische heizmatte mit einarbeiten, ist aber ein energiefresser und du musst die kapazitäten vom stromanschluss prüfen lassen. alternativ gibt es noch korkboden gegen fusskälte.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Man bekommt hier auch mitten in der Nacht eine Antwort? Taipan schläfst du auch mal ;)

    Also mir ist keine Methode bekannt um Fliesen zu "isolieren". Wie auch? Die Fliesen kommen auf den Estrich und der ist nun mal kalt (ohne Fussbodenheizung).

    Es gibt Vinyl Fliesen und die sind nicht so kalt. Guter Vinyl muss vollflächig verklebt werden und kostet ca. ab 35 Euro nur Material kosten. Der Boden muss vorher komplett verspachtelt werden und schön glatt sein.
     
  7. #7 Annette1968, 16.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Was sind denn eure Argumente für Fliesen?
    Es gibt doch so unzählige Bodenbeläge, die ähnlich pflegeleicht sind wie Fliesen. Und dabei fusswarmer und für meinen Geschmack deutlich wohnlicher.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei ETW würde ich sowas nicht machen, weil man muss dann trotzdem die Nebenkosten für die Heizung zahlen. Also bezahlt man doppelt. Nur wenn alle anderen Eigentümer zustimmen, dann kann man sich von den Nebenkosten befreien. Nur dann hat man noch das Problem mit Warmwasser Erzeugung.
     
  9. #9 djcroatia, 16.05.2014
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    @Annette1968
    In erster Linie die Reinigung/Pflege.
    Was wären deine Vorschläge?
    In unserer Mietwohnung hatten wir in den Schlafräumen Laminat (Vorbesitzer hatte sie verlegt).

    @rolf a i b
    Elektrische Heizungen sind nicht so dolle wurde uns gesagt, Kostenpunkt !!
     
  10. #10 Annette1968, 16.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Geht doch mal in ein großes Fachgeschäft und lasst euch beraten. Da gibt es noch deutlich mehr als optisch wie wirklich kalte Fliesen, empfindliches Laminat oder teures Parkett. Ich kann mir weder im Wohnzimmer geschweige denn im Schlafzimmer Fliesen vorstellen. Wobei das natürlich Geschmackssache ist.
     
  11. #11 djcroatia, 16.05.2014
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    Parkett/Laminat wäre natürlich deutlich günstiger.
     
  12. #12 GWeberJ, 16.05.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wichtig: Neubau oder Altbau?

    Wenn Altbau und in der Wohnung vorher z. B. Teppichboden verlegt war, dann ist es nicht völlig unwahrscheinlich, dass im Fall von Fliesen/Feinsteinzeug die Nachbarn unter euch bald Mordgelüste gegen euch hegen (Trittschall).
     
  13. #13 wasweissich, 16.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da muss man/frau schon ziemlich geschmacksverwirrt sein , im schlafzimmer fliesen .....:shades
     
  14. #14 Gast036816, 16.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... du kannst auch fliesen mit holzoptik auswähle, das ist dann die steigerung.

    duckenundwech
     
  15. #15 Annette1968, 17.05.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wenn die alternative diagonal verlegte weiße Hochglanzfliesen sind, nehme ich aber die mit der Holzoptik. :)
     
Thema:

Neue Fliesen

Die Seite wird geladen...

Neue Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen

    Neue Fliesen im Bad - Abplatzungen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und ihr helfen könnt. Zur Zeit wird mein...
  2. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  3. Die neuen Fliesen machen "Klonk"

    Die neuen Fliesen machen "Klonk": Hallo zusammen, 2 unterschiedliche Handwerker (Estrich und Fliesenfirma) haben im Juni bei der Innenrenovierung die Böden bis auf die Betonplatte...
  4. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...