"Hängende" Falttür... gibt es sowas?

Diskutiere "Hängende" Falttür... gibt es sowas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am...

  1. #1 vsl2402, 15.11.2015
    vsl2402

    vsl2402

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am besten eine Schiebetür, die hinter einem der beiden 30cm Backen des Bogens verschwindet, wenn man sie nicht braucht. Dies würde m.E. dann wohl nur auf eine Falttür hinlaufen. Alle Falttüren, die ich bisher im Netz gefunden habe, brauchen aber Türrahmen, um Halt zu bekommen. Da es sich um einen gemauerten Rundbogen handelt, ist oben die Rundung und es gibt keinen Rahmen. Gibt es Falttüren, die, ähnlich wie Glas-Schiebetüren nur oben in eine Schiene geführt werden? Die Tür muss nicht viel halten, sondern einfach nur als abschließbare Abgrenzung dienen. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 15.11.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt Faltflügeltüren und auch Faltschiebetüren die nur mit Laufschiene auskommen.
    Ich würde einen Schreiner fragen/beauftragen. Das Schloss wird warscheinlich eine kleine Herausforderung/Anpassung sein.

    Ansonsten kann man natürlich auch eine Türzarge für den Rundbogen anfertigen und dort eine "normale" Tür einbauen. Haben wir z.B. so.

    Oben mit Rundbogen aus Holz mit Glasfüllung und einseitig z.B. ein ca. 20 cm Regal oder Glas feststehend.. Dann passt auch eine normale 86er Tuer rein.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Geh zum Schreiner deines geringsten Misstrauens - der sollte dir helfen können.
    Es ist evt. möglich eine vor der Wand laufende Schiebetüre zu montieren, aber auch eine Drehtüre wäre spontan denkbar. Ohne Bilder kann man so nicht viel sagen.
    Wie gesagt ein Schreiner sollte sich das anschauen
     
Thema: "Hängende" Falttür... gibt es sowas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundbogen falttür

    ,
  2. Falttür für Rundbogen

    ,
  3. falttür bogen

    ,
  4. falttür in türbogen einbauen,
  5. falttür torbogen,
  6. glasfalttüre hängend,
  7. falttür hängend,
  8. falttüren bei rundbogen,
  9. falttür im rundbogen anbringen,
  10. wie kann man eine Falttüre im rundbogen ohne rahmen einbauen,
  11. faltt�r,
  12. falttür rundbogen
Die Seite wird geladen...

"Hängende" Falttür... gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Hängende Toilettenspülung mit Armaturenfett schmieren?

    Hängende Toilettenspülung mit Armaturenfett schmieren?: Hallo, meine Toilettenspülung wird einmal gedrückt und läuft dann automatisch für einige Sekunden. Seit heute dauert es deutlich länger, deshalb...
  2. Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene: Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...
  3. Gasbrennwert- hängend oder Standgerät

    Gasbrennwert- hängend oder Standgerät: Hallo Leute, ich bin gerade bei der Auswahl eines neuen Gasbrennwertgeräts, welches die Heizung sowie einen 200 L Warmwasserspeicher "beheizen...
  4. Badtauglichen Abstandhalter für hängendes Waschbecken?

    Badtauglichen Abstandhalter für hängendes Waschbecken?: Ich suche eine gute Möglichkeit zwischen Waschbecken (mit Unterschrank, wandhängend) und Wand einen Abstandhalter anzubringen, der auch Badezimmer...
  5. Frei Hängende Vorsatzschale

    Frei Hängende Vorsatzschale: Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...