FBH: Abgleich oder Überströmventil

Diskutiere FBH: Abgleich oder Überströmventil im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe immer noch Probleme mit der Heizung. Die Taktzeiten der WP sind relativ kurz (15 min im Durchschnitt), es wird zum Teil...

  1. ErnstC

    ErnstC Gast

    Hallo,

    ich habe immer noch Probleme mit der Heizung. Die Taktzeiten der WP sind relativ kurz (15 min im Durchschnitt), es wird zum Teil schlecht warm und ich habe Geräusche.
    Nachdem unser Klempner letztes Jahr fünf mal da war sind die Taktzeiten der WP noch kürzer (von Schnitt 30 auf 15 runter, Minimum Einzellauf 4..6 Minuten) und die Pfeif- und/oder- Strömungsgeräusche sind immer noch da.

    Der Klempner meint jetzt, es soll ein Überströmventil in jeden Heizverteiler eingebaut werden, dabei ist meiner Meinung nach der Abgleich noch nichtmal richtig gemacht (bzw. stimmen die eingestellten Werte deutlich nicht mit den eingestellten überein: Bsp: berechnet 0,4, eingestellt 2,5 - und solche Abweichungen für JEDEN Heizkreis. Der Klempner meint lapidar, die Abweichungen kämen daher, dass man das so genau mit der Skala nicht justieren könne.

    Meine Frage: Macht ein Überströmer in jedem Verteiler Sinn - ich habe Angst, dass die Taktzeiten noch weiter runtergehen, aber als Laie möchte ich diese Vermutung gern bestätigt haben, bevor ich den Klemopner damit konfrontiere.

    Vielen Dank für Antworten,

    Ernst
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Überströmventil war schon immer nur eine Notlösung. Es hilft keinesfalls die Laufzeiten zu verlängern, da der Vorlauf ja beim Auslösen direkt in den Rücklauf geleitet wird, und somit der RL schnell in der Temperatur ansteigt, was dann zum Abschalten der WP führt.

    Strömungsgeräusche deuten auf eine zu hohe (Heizkreis)Pumpenleistung hin. Kurze Laufzeiten auf einen überdimensionierten Wärmeerzeuger und/oder zu wenig Pumpenleistung. Wie Du siehst, ein Widerspruch (hinsichtlich Pumpe), also könnte der Fehler auch an anderer Stelle liegen.

    Wenn die eingestellten Werte (Volumenstrom) nicht mit den berechneten Werten übereinstimmen, dann kann es dafür mehrere Ursachen haben. Eine falsch eingestellte Heizkurve führt beispielsweise dazu, dass die RT nicht erreicht wird, dann wird versucht mit mehr Volumenstrom auszugleichen, was aber nur in sehr engen Grenzen funktioniert.

    Laufzeiten von 15 Minuten sind zwar nicht berauschend, aber bei den aktuellen Außentemperaturen sehr gut möglich. Hängt auch von der WP ab.

    Also, müsste man jetzt ganz von vorne anfangen. Was für eine WP, wie hoch ist die Heizlast, eingestellte Heizkurve, wie wurde die Hydraulik geplant usw. usw. Das ist aus der Ferne kaum zu schaffen.
     
Thema: FBH: Abgleich oder Überströmventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überströmventil wp

    ,
  2. taktzeiten heizung

    ,
  3. Überströmventil rauscht

Die Seite wird geladen...

FBH: Abgleich oder Überströmventil - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?

    Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?: Moin, ich würde gerne einen thermischen Abgleich durchführen, habe mich lange lange eingelesen und bin im Erdgeschoss soweit durch. Im...