Deckenlüfter für Galerie

Diskutiere Deckenlüfter für Galerie im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in einer geplanten Galerie im OG + DG, mit FBH und Grundfläche ca. 65m² mit einer Dachneigung von 30° und einer Deckenhöhe im...

  1. #1 Villert, 25.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,
    in einer geplanten Galerie im OG + DG, mit FBH und Grundfläche ca. 65m² mit einer Dachneigung von 30° und einer Deckenhöhe im First von 5,50 m schlägt der Heizungsbauer vor Ventilatoren bzw. Lüfter im First zu installieren um Heizkosten zu sparen und die warme Luft nach unten umzuwälzen.
    Ist das eine gute Idee? Habt ihr da Erfahrungen?
     
  2. #2 lastdrop, 25.03.2016
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich würds nicht haben wollen...
     
  3. #3 Villert, 25.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Wegen der Optik? Ggf. könnte man diese Lüfter in einer Zwischendecke verschwinden lassen und sieht dann nur lüftungsgitter?
     
  4. #4 lastdrop, 25.03.2016
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wegen der Optik, der Unruhe und der Umwälzung. Dachte nicht, dass es so etwas 2016 noch gibt ... außerin Südamerika
     
  5. #5 Villert, 27.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ich baue halt im Neubaugebiet eine Stadtvilla im Casablanca-Stil ;)
    Nein.. also sofern die Lüfter in einer Zwischendecke verschwinden können (und man nur Gitter sieht) und das Ganze tatsächlich nützlich sein kann, wäre das für mich eine Option.
    Warum sollte es das nicht geben? In bin in 2016 auch für elegantere Ideen zu haben die eine große Raumfläche kostengünstiger warm zubekommen.
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Gibt's Beispiele aus der Praxis für ein Temperaturgefälle?
    In der alten Galeriewohnung waren es max. 2°C Unterschied zwischen oben und unten, und das bei Heizkörpern mit 50° Vorlauftemperatur, die ganz ordentlich Konvektion erzeugt haben.
    In einem gut gedämmten Neubau mit FBH mag' ich ein fühlbares Temperaturgefälle nicht so recht glauben.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist keine gute Idee.
    Noch dazu überflüssig wie ein Kropf...

    Der soll seine FBH korrekt auslegen und gut isses!
     
Thema:

Deckenlüfter für Galerie

Die Seite wird geladen...

Deckenlüfter für Galerie - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...
  2. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  3. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  4. Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie

    Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie: Tag zusammen, ich versuche zunächst mal die Historie darzustellen, in der Hoffnung, dass ich annähernd im richtigen Unterforum bin. Hausbau war...
  5. Umbau offene Galerie möglich

    Umbau offene Galerie möglich: Hallo! Ich habe eine Wohnung im Auge, die allerdings einen recht offenen Grundriss hat bzw. eine offene Galerie (quasi Maisonette-Wohnung). das...