Risse in Decke und Mauerwerk

Diskutiere Risse in Decke und Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere momentan mein Elternhaus. Das Haus ist ca. 60 Jahre alt. Nach der Freilegung des Mauerwerks sind mir einige...

  1. #1 steve79, 16.08.2011
    steve79

    steve79

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medienfachwirt
    Ort:
    Reichenberg
    Hallo zusammen,

    ich saniere momentan mein Elternhaus. Das Haus ist ca. 60 Jahre alt.

    Nach der Freilegung des Mauerwerks sind mir einige Risse aufgefallen, die sich teilweise auch in die Decken ziehen. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein gemauert, die Decken sind eine Stahl-Ziegel-Konstruktion. Die Risse sind wohl teilweise auch schon älter, das kann man erkennen.

    Nun meine Frage:
    Ist das in einem Haus diesen Alters normal oder ist das Grund zur Sorge bzw. Einleitung weiterer Schritte? Ich könnte mir vorstellen, dass Risse irgendwann überall auftreten. Wollte mich aber mal bei den Experten einen Rat einholen.

    Danke für jede Hilfe.

    Steve79
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    aber diese Nachkriegshäuser wurden mitunter günstig zusammen
    geschustert daß heisst Risse bei diesen Häuser sind keine Seltenheit (!)
     
  3. #3 Wieland, 17.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Steve,
    vielleicht stellst du noch ein paar Photos ein !


    :hammer:
     
Thema:

Risse in Decke und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse in Decke und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Risse in Decke/ Mauerwerk

    Risse in Decke/ Mauerwerk: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Haus in Massivbauweise Baujahr 1968 gekauft. Im Außenbereich/ Hausecke waren damals schon Risse zu...
  4. Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???

    Horizontale Risse Mauerwerk / Decke Gewährleistung Rohbauer ???: Hallo, wir befinden uns 6 wochen vor dem Gewährleistunsgablauf und haben nunmehr unser haus auf entsprechende Schäden untersucht. Dabei wurde...
  5. Risse nach dem Betonieren der Decke

    Risse nach dem Betonieren der Decke: Hallo Experten, nochmal haben wir den Bedarf einer kleinen Hilfestellung. Beim Betonieren der Geschossdecke entstanden an zwei...