Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Diskutiere Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt,...

  1. mapedi

    mapedi

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planerin
    Ort:
    Werdenberg
    Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt, welche sich in unbeheizten Räumen oder im Aussenbereich befinden??

    Bin aus der Schweitz, wo dies klar in der SIA geregelt ist und streite mich grade mit einem Deutsch/Östereichischem Fertighausbauer über die mangelnde Ausführung.
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Menge Infos finden sich auch auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Wärmedämmung. Man muss nur darauf achten, dass man die aktuellen Infos liest und nicht irgendwelche bereits veralteten Anforderungen.

    Aktueller Stand ist, wie oben schon geschrieben, die ENEV2009.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...