Fermacell f. Vliestapete vorbereiten--Q3??

Diskutiere Fermacell f. Vliestapete vorbereiten--Q3?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir wollen an allen Decken und in den meisten Wänden Erfurt Trendvlies verarbeiten. So wie ich die Qualitätsklassen deute, brauchen wir dafür...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Wir wollen an allen Decken und in den meisten Wänden Erfurt Trendvlies verarbeiten. So wie ich die Qualitätsklassen deute, brauchen wir dafür Oberfläche Q3 auf den Fermacell-Platten.
    Grundgespachtelt ist nun schon, so etwa Q2. Die Fugen sind superglatt, die Schraubenlöcher weniger, da steht der Spachtel auch teils leicht vor.

    Heißt für uns also nochmal nachschleifen und wohl auch feinspachteln.

    Welchen Spachtel am besten fürs Nachspachteln verwenden?? Den gleichen Standard-Fermacell-Fugenspachtel oder den fertigen Feinspachtel im Eimer??

    Wenn wir die komplette Wandfläche nun vorab abschleifen, müssen wir wegen der Schraublöcher ja sowieso, muß dann trotzdem die Wand komplett feingspachtelt werden??? Wir hätten jetzt nur die Schraublöcher nochmal nachgespachtelt. Die Platten selbst sind doch wunderbar glatt. Sehe irgendwie nicht so den Sinn darin, außer Unmengen an Eimern Spachtel kaufen zu müssen.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Q 3 ist eigendlich nix anderes, als die komplette Oberfläche überspachteln, aber nur " scharf " abziehen.
    D.h. dünn , ganz dünn gesamt überziehen, zur egalisierung.

    Normal reicht aber eine bessere Q 2 aus, da eh grundiert werden muss.

    Spachtel, Feinspachtel , oder Finish , Hauptsache für Gipsfaserplatten.

    Als Trockenmasse müssten je Ansicht 150-200 g / m2 reichen.


    Peeder
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke Dir!
    Also sollte ein Abschleifen und ein Feinspachteln der dabei unter Umständen auftretenden Unebenheiten ausreichen, um eine gute Q2 zu erreichen??

    Grundierung wird danach noch gestrichen, klar.
     
Thema: Fermacell f. Vliestapete vorbereiten--Q3??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapete auf fermacell platten

    ,
  2. Vliestapete auf fermacell

    ,
  3. farmazell vluestapete

    ,
  4. vliestapete auf fermacellplatten,
  5. fermacell verspachteln vliestapete
Die Seite wird geladen...

Fermacell f. Vliestapete vorbereiten--Q3?? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  5. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...