Temperaturzonen im neubau möglich?

Diskutiere Temperaturzonen im neubau möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir befinden uns gerade in der Vorplanung zu unserem Neubau. das heisst viel lesen und Leute fragen, um ein bisschen Ahnung von der...

  1. #1 Bolanger, 19.11.2008
    Bolanger

    Bolanger Gast

    Hallo,

    wir befinden uns gerade in der Vorplanung zu unserem Neubau. das heisst viel lesen und Leute fragen, um ein bisschen Ahnung von der Materie zu bekommen.

    Die Frage, die mich zur Zeit am meisten beschäftigt, dreht sich um unterschiedliche Temperaturzonen im Neubau. Wir planen ein 2-geschossiges Gebäude mit KWL. Bekannte von uns wohnen in einer Neubauwohnung und beklagen sich über die ständig zu warmen Schlafräume. Klar, die Wärmedämmung außen am haus läddt keine Wärme raus, damit wird das Schlafzimmer quasi vom Rest der Wohnung geheizt. Wie bekommen wir denn bei unserem Neubau eine ordentliche Zoneneinteilung hin? Ich befürchte, dass eine KWL zu einem noch intensiveren Einheitsbrei führt als eh schon bei einem gut gedämmten Neubau zu erwarten ist.

    Gibt es dazu ein paar Tipps?

    Bolanger
     
  2. #2 Bauwahn, 19.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es ist schwierig, mehr als ein paar Grad Unterschied hinzubekommen, ohne im Haus gedämmte Wände einzuführen.
    Mit KWL hat man es immerhin etwas leichter, in den Zulufträumen (z.B: Schlafzimmer) etwas geringere Temoeraturen zu fahren, weil die Zuluft i.A. etwas kühler ist als die Abluft.
     
  3. #3 acensai, 19.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mal nachgefragt: In welchen Räumen wollt ihr unterschiedliche Temperaturen?

    Mit einer sinnvollen Bauplanung (Nord-Süd) ist evtl. auch was zu erreichen:

    * Schlafzimmer auf der Nordseite mit Fenster zum Osten -> Somit heizt sich der Schlafraum im Sommer nicht stark auf und man bekommt Morgensonne ab ...
    * Bäder auf der Südseite (im Bad ist's den Damen doch immer zu kalt!)
    * Kinderzimmer und Wohnraum auf der Süd- / Südwestseite
    * Küche auf der Nord-/Nordwestseite mit Abendsonne
    * Speis / Vorratsraum / Technik und Erschliessung auf der Nordseite des Hauses
    * Biokeller / Erdkeller ausserhalb der thermischen Hülle - dies ermögicht die optimale Lagerung von Lebensmitteln, Wein etc.

    Bautechnisch kann man evtl. auch was erreichen:
    * Dämmung von Wänden / Trittschalldämmung des Bodens etwas stärker und die Lüftungsrohre, Installation etc. auf dem Rohboden verbauen
    * Überhitzungsschutz (Verschattung etc.) ist m.E. ein wichtiger Bestandteil eines sinnvollen Raumklimas v.a. im Sommer
    * Im Winter vor dem Bettgehen kühlt sowieso schnell das Schlafzimmer aus :)

    Die Luftwechselrate der KWL sollte relativ gering sein - mit Zwischendämmung sollte sich eine Zonierung mit einer paar Grad Unterschied schon hinbekommen

    Wir standen vor ähnlichen Fragen und werden im Frühjahr den Bau unseres EFH's angehen - ich lasse aber auch gleich eine kleine Splitt-Klimaanlage einplanen - dann hat's im Hochsommer auch 18 ° im Schlafzimmer :shades
     
Thema: Temperaturzonen im neubau möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Planung Biokeller

    ,
  2. neubau biokeller

Die Seite wird geladen...

Temperaturzonen im neubau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...