Bodentiefe Dusche - Estrich freilassen ?

Diskutiere Bodentiefe Dusche - Estrich freilassen ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Demnächst soll der Estrich eingebracht werden. Im Bereich der beiden bodentiefes Duschen wird geplant dies freizulassen und dort den Estrich...

  1. #1 Kater432, 08.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Demnächst soll der Estrich eingebracht werden. Im Bereich der beiden bodentiefes Duschen wird geplant dies freizulassen und dort den Estrich später vom Fliesenleger einbringen zu lassen.
    Die Duschrinne ist immer hinten vor der Wand am Ende angebracht. Eingang zur Dusche ist von vorne.
    Das dort bei 1m Tiefe ca. 2cm Gefälle vorhanden sein muss ist mir klar und das der Estrich in gleichbleibender Stärke vorhanden sein soll. Darauf werden ich den Fliesenleger nochmals hinweisen. Das Gefälle hat er in den 12cm Aufbau darunter zu verlegen (Estrichstarke gleichbleibend)

    Ich frage mich nur ob es nicht eigentlich sinnvoller wäre die ganze Fläche in eine Rutsch mit dem Zementestrich zu Versehen?
    Im Bereich der Dusche haben wir die Fussbodenheizung nicht verlegen lassen.

    Ebenso sind meine Bedenken für das spätere einbringen des Estriches vom Fliesenleger, das der Estrich dort ja nicht trocknen kann. Das wurde mir zuerst gesagt, das der Fliesenleger kurz nachdem der Estrich drin ist, dann den Duschbereich macht, jetzt soll es aber erst gemacht werden wenn er mit Fliesen beginnt. Es soll dort eine Entkopplungsmatte von Sch....er verlegt werden, die das erlauben soll nach 2 Tagen zu Fliesen. Der Estrich ist doch dann aber immer noch nicht trocken darunter, oder sehe ich das falsch?

    Gibt es irgendwelche Normen wo ich sagen könnte Sie sollen den Bereich in einem Rutsch mit Estrich belegen sollen?

    Gruß
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 09.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Lass doch ein befliebares Rinnenboard aus PU Schaum einsetzen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das fachgerechte Erstellen eines Estrichs mit Gefälle ist sehr aufwändig! Das sollten Planer und Bauleiter auch wissen!

    Wie schon geschrieben - Fertigelemente verbauen.
     
  4. #4 Kater432, 09.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Können die Rinnenboards auf das benötigte Maß zugeschnitten werden?
    Die Duschrinne haben die Sanitarleute aber schon hingestellt. Grob gesucht habe ich immer nur Bords gesehen wo die Rinne schon dabei ist.

    Der Bauvertrag sagt leider auch nichts dazu aus wie sie es ausführen müssen. Denke das (falls es Bords gibt die mit allen Duschrinnen genutzt werden können) sicherlich der Firma teurer kommen würden als die Estrichvariante.

    Warum ist das erstellen denn so aufwändig? Wenn im Unterbau (Dämmung) auf den 1m nach hinten 2cm Gefälle eingearbeitet wird (Keil) wird doch der Estrich darüber ebenfalls das Gefälle haben in gleichbleibender Stärke.
    Ein Punkt ist das ja am Eingang dann auch eine Trennung beider Estriche vorhanden ist. Mussten die irgendwie fest miteinander verbunden werden? Ich denke mal das darüber dann keine Fliese verlegt werden darf, also über die Kante, das dort eine Fuge vorhanden sein sollte von den Fliesen.

    Gruß
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @Ralf: Also mein Estrichleger hat das ohne mit der Wimper zu zucken ganz selbstverständlich mit erstellt (Schräge war durch Dämmung bereits vorgegeben). Bei meinen Nachbarn wurde auch kürlich eine Bodentiefe Dusche ohne Fertigelemente nachgerüstet (Estrich im Bad komplett entfernt). Welchen Vorteil soll ein Fertigelement haben? Mein Estrich und auch der bei den Nachbarn wurde Erdfeucht eingebaut. Beide Duschen von unterschiedlichen Fachfirmen.
     
  6. #6 tanzbaer, 09.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Warum? Bei Knicken oder Ablauf in der Mitte, ok, aber hier geht es doch um eine Nische. Ich hätte jetzt als Laie gedacht, dass die Dämmung Gefälle bekommt, links und rechts nen Rundrohr oder Latte auf die richtige Höhe, Estrich rein, abziehen, Latten raus, nachfüllen und fertig.

    Wenn nicht, was übersehe ich?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist, das Gefälle fachgerecht in die Dämmung zu bekommen.
    Ich hab ja auch nicht gesagt, es geht nicht.
    Aber wird meist der Estrich keilig gemacht (was unzulässig ist).

    Ausserdem ist es Unfug, weil auch die kleine Estrichfläche der Dusche die Belegreife erreicht haben muss, bevor mit der Abdichtung begonnen wird!
     
  8. #8 Kater432, 09.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was ist Unfug?
    Das der Fliesenleger diesen Teil erst später mit Estrich füllen will?
    Also wenn er mit den Wandfliesen anfängt.
    Das war auch mein Argument das der Estrich ja dann noch nicht trocken ist.
    Deswegen will er ja eine Entkopplungsmatte nehmen. Diesen Punkt traue ich halt nicht.
    Also so wie ich jetzt zusammentrage....

    Bereich wird momentan freigelassen
    Dann direkt vom Fliesenleger kurz danach den Estrich mit Gefälle im Untergrund
    Nach trocken dann Fliesen und Abdichtung.
    Oder statt dem Estrich kann er auch ein duschboard nehmen, welches dann auch erst eingesetzt werden muss.
     
  9. #9 Itzebitze, 09.04.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Die von dir erwähnte Entkopplungsmatte von Schl.... darf auf den eingebrachten Estrich verlegt werden, sobald dieser begehbar ist. Diese Entkopplungsmatte dient auch zugleich als Abdichtung, wenn im Randbereich und über etwaigen Stößen Dichtband eingearbeitet wird.

    Deine andere Frage, ob der Estrich darunter dann trocken ist: Nein! Dein Estrich in den anderen Räumen ist bei Belegreife auch noch nicht trocken. Bis der mal trocken sein wird, vergehen wahrscheinlich noch ein paar Jahre.

    Und zwischen "Estrichleger-Estrich" und "Fliesenleger-Estrich" ist eine Dehnungsfuge anzuordnen. Selbstverständlich muss diese in den Fliesenbelag übernommen werden.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Itzebitze - Entkopplungsmatte im Neubau ist was für Leute, die nicht ordentlich arbeiten wollen!
    Ausserdem werden diese mit Fliesenklebern auf den nassen Estrich geklebt. Diese können aber verseifen!

    Ein Estrich gehört bis zur Belegreife getrocknet. Ob mechanisch oder über Heizen/Lüften, ist egal.
    Dann ist er zwar noch nicht im Bereich der Ausgleichsfeuchte, richtig, aber 1) ist die bis dahin zu verdunstende Wassermenge recht gering und 2) und viel wichtiger das Schwinden ist so weitestgehend abgeschlossen, dass Schäden daraus an den Belägen ausgeschlossen sind.

    Ich habe schon mehr als einen Schaden an Fliesen TROTZ Entkopplungsmatte gesehen.

    Entweder macht man das fachgerecht - oder man lässt es. Pasta!
     
  11. #11 Kater432, 17.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der BL und Fliesenleger wollen dort einen schnellestrich einbringen der nach 24 Stunden mit Fliesen belegt werden kann. Sie wollen trotzdem mind. 3 Tage warten. Ich hatte im Vorfeld schon geschrieben das ich auf eine den Regeln der Technik entsprechende Variante wünsche, und diese meiner Meinung nach besagt, das ein CT Estrich mindestens 28 Tage trocknen muss bevor mit Fliesen angefangen werden darf. Das haben die aber glatt ignoriert und wollen dies so machen.

    Ist dies mit schnellestrich zulässig? Oder ist dies gegen die aRdT? Also eine Sonderlösung der ich zustimmen müsste?
    Ich weiss auch nicht was das Problem ist den Estrich dort jetzt schon zu legen.
     
Thema: Bodentiefe Dusche - Estrich freilassen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschboard dehnungsfuge

    ,
  2. Neubau Dusche kein eatrich

    ,
  3. 2cm estrich dusche

    ,
  4. estrich abstellen dusche,
  5. Kommt auf gefliest Dusche kein Estrich ,
  6. ablauf estrich sanitär fliesenleger,
  7. bodenplatte bei ebenerdiger dusche aussparen,
  8. Estrich aussparen dusche,
  9. bodengleiche dusche 12cm estrich,
  10. estrich nicht in der dusche,
  11. duschrinne separat estrich,
  12. duschwanne estrich abstellen,
  13. eingeflieste Dusche mit fußbodenheizung,
  14. estrich ausschnitt für dusche,
  15. estrich ausschnitt dusche,
  16. aussparung dusche größe,
  17. duschrinne estrich dämmung,
  18. estrichstärke bodengleiche dusche,
  19. estrich für dusche,
  20. bodengleiche dusche zementestrich,
  21. bodengleiche dusche estrich ,
  22. estrich bodentiefebdusche,
  23. bodengleiche dusche aussparung,
  24. estrich trennfuge dusche,
  25. estrich begehbare dusche
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Dusche - Estrich freilassen ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

    Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...
  3. Bodentiefe Dusche im Keller

    Bodentiefe Dusche im Keller: Hallo, ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt. Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit...
  4. Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum

    Bodentiefe geflieste Dusche - Estrich vs. Hartschaum: Hallo, wir wollen ein Bad renovieren. Der komplette Estrich muss raus. Eine Fussbodenheizung ist nicht vorgesehen. Nun steht die Aussage des...