Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen?

Diskutiere Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich habe mal eine Amateurfrage zum Thema Schallschutz. In meinem alten Bauernhaus wurde das Obergeschoss mal nachträglich in den...

  1. Ernst8

    Ernst8

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,
    ich habe mal eine Amateurfrage zum Thema Schallschutz.

    In meinem alten Bauernhaus wurde das Obergeschoss mal nachträglich in den Dachstuhl eingebaut - ein normal quaderförmiger Raum, sodass an dessen Seiten, zwischen den Raumwänden und dem Dach, jeweils noch ein toter Raum vorhanden ist. Dieser ist aber über den Dachstuhl erreichbar.
    Speziell zu diesen Seiten hin würde ich gern den Schallschutz verbessern und das natürlich (?!) mit möglichst überschaubarem Aufwand.
    Daher meine Idee: kann ich in diesen Zwischenräumen nicht einfach komplette Pakete Dämmwolle (z.B. Isover Akustic TP1) die Raumwände entlang vollflächig auftürmen? (evtl sogar in 2 Schichten, sodass sich eine Gesamtdicke von 1m ergäbe).
    Auch auf der Decke des Raums (über der sich der Spitzboden befindet) könnte man das so machen (1 Lage mit Paketen).

    Kann mir jemand sagen wie effektiv dies wäre, wenn überhaupt? Oder unsinnig? Oder Gefährlich?

    Ich suche eben nach einer befriedigenden Dämmwirkung bei relativ geringem Zusatzgewicht für die darunterliegenden Deckenbalken, und da ich noch nicht weiss wie lange ich hier bleiben werde, sollte auch der Aufwand nicht grenzenlos sein.

    Besten Dank,
    Ernst8
     
Thema: Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover akustic tp1 schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  3. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  4. Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

    Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern: Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...