P... Fertigteilhaus 1963-1964

Diskutiere P... Fertigteilhaus 1963-1964 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute! Ich habe vor ein P...-Fertighaus von 1963 zu erwerben. Das Haus steht in Österreich und wollte fargen, was zu beachten ist. Welche...

  1. #1 peterneu, 28.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2015
    peterneu

    peterneu

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute!

    Ich habe vor ein P...-Fertighaus von 1963 zu erwerben. Das Haus steht in Österreich und wollte fargen, was zu beachten ist.

    Welche Dämmungen bzw. Materialien wurden verwendet?

    Hat jemand zufällig ein Gutachten oder sonstige Informationen (Broschüren), die mir weiterhelfen können?

    Jemand selbst Erfahrungen mit so einem Fertig-Teil-Haus?

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  2. #2 peterneu, 29.05.2015
    peterneu

    peterneu

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Niemand der mir helfen kann?

    Lg Peter
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    der Grund warum dir hier keiner Antwortet, weil das Thema schon so oft kam.

    Material und Dämmung?
    Spanplatte, Glaswolle, Asbestplatten usw.

    Das größte Problem bei einem Fertighaus aus 60er, 70er und 80er ist die Schadstoffbelastung. Einfach mal suchen.
    Trotzdem leben jahrzehnte Menschen drin. Oft hat man auch diesen Muffiger Geruch.
    Also ich mir hier in Niedersachen ein paar Fertighäuser angeguckt habe, haben die Markler immer vorher schön gelüftet.

    Bei uns werden diese Fertighäuser oft abgerissen, statt zu sanieren, weil der Aufwand einfach zu groß ist.

    Ich kenne das Haus von euch nicht und man es auch nciht beurteilen. Nur ich persönlich würde so ein Fertighaus nur kaufen, wenn der Gesamtpreis nicht den Grundstückwert übersteigt. Obwohl Abriss und entsorgung verdammt teuer ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch mal daran denken, dass das Haus jetzt 52 Jahre alt ist, und je nach Ausführung und Pflege, schon ziemlich am Ende seiner wirtschaftlichen Lebensdauer angelangt sein dürfte. Ob eine komplette Sanierung erstrebenswert ist, darüber könnte man nun streiten. Der Aufwand kann sehr schnell die Kosten für einen Neubau übersteigen, und man hat trotzdem "nur" ein Haus Baujahr 1963.

    Vor einem Kauf sollte unbedingt eine Begehung durch einen Sachverständigen erfolgen. Dieser sollte mit einer (Verkehrs)wertermittlung beauftragt sein und auch über entsprechende Erfahrung verfügen. Eine tiefergehende Analyse von Schäden/Mängeln ist in einer Verkehrswertermittlung normalerweise nicht enthalten, und sollte bei Bedarf zusätzlich vereinbart werden.

    Hat man erst einmal alle Fakten beisammen, dann kann man eine Sanierung planen lassen. Hier kann dann auch ein erster Kostenrahmen ermittelt werden, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass gerade solche Sanierungen kostenmäßig nur schwer zu erfassen sind. Man kann das Haus ja nicht in seine Einzelteile zerlegen um jede Schwachstelle schon im Vorfeld entdecken zu können. Es bleibt also immer ein Restrisiko, das sich bei einer Sanierung schnell in vielen Euro bemerkbar macht.

    Schadstoffe etc. sind hier ein Thema, aber das müsste einem erfahrenen SV bekannt sein. Auch der Zustand der Haustechnik, Wasserleitungen, Abwasser, E-Installation ist nach 52 Jahren ein Thema. Selbst wenn die Technik augenscheinlich noch in Ordnung sein sollte, ist es gut möglich, dass sie heutigen Ansprüchen nicht mehr entspricht. Umfangreiche Änderungen gehen dann schnell in´s Geld.
     
Thema: P... Fertigteilhaus 1963-1964
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus baujahr 1963

    ,
  2. haus bj 1963 Material und Hautkrebs

    ,
  3. fertighäuser 1964

    ,
  4. was kosten fertighäuser Baujahr 1964
Die Seite wird geladen...

P... Fertigteilhaus 1963-1964 - Ähnliche Themen

  1. Rollade von Kurbelantrieb auf Gurt tauschen - Fertigteilhaus

    Rollade von Kurbelantrieb auf Gurt tauschen - Fertigteilhaus: Hallo zusammen! Bei unserem Fertigteilhaus, Bj 2000, haben wir den Antrieb der Rollo/Rolladen mittels Kurbel. Da einige Rolladen sich nun nicht...
  2. Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

    Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen: Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren. Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.
  3. Fensteranschluss bei vorhandenenem Fertigteilhaus

    Fensteranschluss bei vorhandenenem Fertigteilhaus: Sehr geehrte Forummitglieder, des öfteren schleiche ich durch die Beiträge und nutze das kollektive Wissen des Forums. Da wir nun ein...
  4. Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?

    Fertigteilhaus mit offenen Ecken - Schimmelprävention?: Ich saniere jetzt mein Fertigteilhaus (Kampa Bj. 1993) zum Teil. Die Hauswände sind hinterlüftet und alle vier Hausecken sind unten offen. Das...
  5. Viele Fragen zum Fertigteilhaus nach Schimmelbefall

    Viele Fragen zum Fertigteilhaus nach Schimmelbefall: Vorgeschichte: Ich wohne in einem Fertigteilhaus eines zwischenzeitlich insolvent gegangenen namhaften Herstellers, der unter altem Namen...