Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

Diskutiere Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im...

  1. #1 werdi01, 08.07.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im obersten Geschoss (innenliegendes notw. Treppenhaus) mit der Oberkante knapp unter der Oberkante Wohnungseingangstüren, welche aber vollwandig und dichtschließend sind. In dem aufgeführten Punkt der Bauordnung BbgBo§31(10) steht das so genau nicht aufgeschlüsselt. RA-Öffnungen sind vom EG und DG zu öffnen.

    Wenn es sein muss, dann heben wir DFF eben an. Jedoch haben wir in der geneigten Dachfläche noch mehr Fenster die alle mit einer BH 1,10m (OKFF über 13m) schon reichlich hoch liegen. Und um die Flucht auch mit RA-Öffnungen noch einzuhalten, würden wir diese gern bei BH 1,10 beibehalten. Wir müssten rein rechnerisch um 15 cm weiter hoch. Wir benutzen als RAF 78/140.

    Weiß jemand da etwas zu? Danke schonmal vorab.

    Gruß werdi01
     
  2. #2 OLger MD, 08.07.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    RWA's dienen dazu, die Flucht- und Rettungswege rauchfrei zu bekommen und zu halten. Es gibt aber eine Zeit zwischen der Entstehung des Brandes (einschl. Schwelphase) bis zum Auslösen der RWA und bis diese dann den kompletten aerodynamischen Lüftungsquerschnitt (Ist NICHT gleich geometrischer lichter Querschnitt) zum Entrauchen freigibt. Weiterhin gehört zum Entrauchen der Flucht-und Rettungswege auch die Zuluftzuführung von unten.
    Bis die Entrauchung vollständig funktioniert, muss eine "Rauchfrei Zone" über der höchsten Ebene als Fluchtweg freigehalten werden.
    Strömt jetzt zum Beispiel Rauch aus einem der Räume durch eine geöffnete Tür (flüchtende Personen) muss genügend Platz unter der Decke des Treppenraumes vorhanden sein, in dem sich der Rauch nach oben ausbreiten kann um den Treppenraum rauchfrei zu halten und um von dort über die RWA abgeführt zu werden. Passen die aerodynamischen Gegebenheiten nicht verraucht das Treppenhaus nach unten.
    Eine ungünstig gelegene RWA kann unter ungünstigen Windverhältnissen auch dazu führen, dass Wind von aussen dem Rauchabzug entgegenwirkt.
    Im Internet gibt es eine Broschüre "RWA-Kompetenz für Treppenräume". hier ist diese "rauchfreie Zone" dargestellt.
    Besondere bauliche Situationen erfordern eine detaillierte Kozeption des Brandschutzes durch einen Sachverständigen und Prüfung durch einen Brandschutzprüfer + ggf. Abnahme durch den Prüfer.
     
Thema:

Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

Die Seite wird geladen...

Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen? - Ähnliche Themen

  1. Handläufe im notwendigen Treppenraum

    Handläufe im notwendigen Treppenraum: Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...
  2. Rauchabzug in Treppenräumen - Gesetzgebung?

    Rauchabzug in Treppenräumen - Gesetzgebung?: Hallo, ich weiß jetzt auch nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn ich falsch bin, bitte ich um Entschuldigung und um Mitteilung...
  3. Brandschutz Treppenraum / Keller

    Brandschutz Treppenraum / Keller: Hallo, muß ein notwendiger Treppenraum zum Keller hin mit mindestens T30-Türen gesichert werden? Es handelt sich um ein 5-stöckiges Wohnhaus, ca....
  4. Zugang vom notwendigen Treppenraum zu WCs in einem Museum

    Zugang vom notwendigen Treppenraum zu WCs in einem Museum: Hallo zusammen! Ich bin neu bei bauexpertenforum. Ich bin Architekturstudent in meinem letzten Studienjahr und mache zur Zeit meine...
  5. Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung

    Definition Treppenräume bei GFZ Berechnung: Hallo! Bin am verzweifeln um die erlaubte GFZ bei einem EFH einzuhalten. Bei der Berechnung im DG, ist dort der Flur mit in die GFZ...