Dachüberstand - Fragen

Diskutiere Dachüberstand - Fragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir werden mit einem relativ großzügigen Dachüberstand (von min. 1 meter) bauen. Nun gibt es wohl verschiedene Lösungen für die...

  1. #1 D3esperator, 04.09.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir werden mit einem relativ großzügigen Dachüberstand (von min. 1 meter) bauen.

    Nun gibt es wohl verschiedene Lösungen für die Unterseite und die Vorderkante des Dachüberstandes.

    Laut unserem Architekten sind überstehende/rausragende Decken (zur Erreichung des Dachüberstandes) wohl zu teuer (wegen der besonderen Isolierung).

    Daher bleibt die Möglichkeit, das Dach überragen zu lassen und unten dann mit Holz in einer geraden Linie zu verkleiden.

    Das würde dann so aussehen:

    [​IMG]

    So richtig "gut" gefällt mir das ehrlich gesagt nicht. Ich bin ein Fan von Glatten verputzten Oberflächen.

    Meine Recherchen haben hier ergeben, das es wohl sogenannte Putzträgerplatten gibt.

    z.B.: Bluclad.

    http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/Eternit_Bluclad.pdf

    Nun sagt mein Architekt, ja wäre möglich, allerdings funktioniert ein "über" Eck verputzen hier nicht - die Frontlattung müsste weiterhin mit einer Holzplatte erfolgen. Hintergrund: Die Holzlatte an der Frontseite muss ein wenig den Dachüberstand überragen, damit das Regenwasser abtropft und nicht auf die Unterseite des Dachüberstands läuft.

    Auch müsste er alle 3-4 Meter eine deutlich sichtbare Dehnfuge einfügen, die man von unten erkennt. Hintergrund: Das Holz arbeitet und es sollen dadurch Risse vermieden werden. Klingt logisch. Risse sind was wirklich unschönes!

    Nun bin ich letztes Wochenende mal durch ein typisches Neubaugebiet gefahren und siehe da, die Idee mit den Dachüberstand ist wohl gerade in Mode! Also habe ich mir das Ganze mal näher angeschaut:

    [​IMG][​IMG]

    Beim ersten Haus bin ich der Meinung das auch hier mit einer Trägerplatte gearbeitet wurde, weil die rauskragende Decke unterhalb zu erkennen ist.
    Und hier wurde eindeutig auch über Eck verputzt - man erkennt, beim näher ran gehen, das trotz verputzen die Frontseite der Unterseite übersteht - damit das Regenwasser abtropfen kann. So würde mir das auch sehr gefallen.

    Auf dem zweiten Bild erkenne ich nur eine einzige Dehnfuge am Eck des Dachüberstands.

    So ziehen sich meine Eindrücke quer durchs Neubaugebiet durch.

    Nun frage ich mich, warum andere Leute genau die Dinge gemacht haben, die bei mir nicht möglich sein sollen (wenig Dehnfugen, möglichst unauffällig) + komplettes Verputzen des Dachüberstands incl. über Eck.

    Kann mir hier ein Fachmann weiterhelfen bzw. ein paar Hilfreiche Tipps geben, wie man solch ein Ergebnis (wie auf den Bildern) erreichen kann. Ggf. gibts hier ja schon vorgefertige Bauteile (wie Bluclad) mit denen das relativ einfach umsetzbar ist?

    Vielen Dank!

    Hier nochmal das Haus in "nah", was man auf dem zweiten Bild sieht.[​IMG]
     
  2. #2 D3esperator, 05.09.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    keiner hier, der sich etwas damit auskennt? :(
     
Thema: Dachüberstand - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand verputzen

    ,
  2. dachkasten verputzten

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Frage zu Dachüberstand streichen

    Frage zu Dachüberstand streichen: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein Haus bauen und bekommen unseren Dachüberstand nicht gestrichen. Jetzt wollen wir dies selbst tun, da...