Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand?

Diskutiere Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: Holzrahmenbauweise, BJ 2000, WDVS, Dachüberstände ringsrum komplett verkleidet, große Dachgaube. Frage: Zählt der Drempel...

  1. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    Situation: Holzrahmenbauweise, BJ 2000, WDVS, Dachüberstände ringsrum komplett verkleidet, große Dachgaube.

    Frage: Zählt der Drempel (rot markiert) im DG als Außen- oder Innenwand, da mir auffällt, dass ab der Dachüberstandsverkleidung das WDVS nicht fortgeführt wurde.
    Zwar kann hier kein Niederschlag einwirken und auch ein Putz aus optischen Gründen unterbleiben, logisch finde ich hier dennoch die konsequente Fortführen der Dämmung der Außenwand.

    Wenn ich einen Halogenspot aus der Dachüberstandsverkleidung entferne und durch das Loch gegen die Außenseite des Drempels der Dachgaube gucke, schaue ich nur auf "Holzplatten".
    Fehlt dort nicht die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebende Dämmung der Außenwand, da Dachüberstandsverkleidung sowie Dachschräge (Deltafolie / Dachpfannen) ungedämmt sind = blau markiert.

    Aus den Plänen oder der Leistungsbeschreibung lässt sich nicht erkennen, ob der Drempel eine stärkere Dämmung gegenüber den übrigen Innenwänden aufweist.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, der Drempel ist als Außenwand zu dämmen. Ebenso die Mauerkrone und die Decke des EG bis zum Drempel.
    Was Du markiert hast, ist die Wand von der Dachgaube. Im übrigen Bereich sitzt der Drempel vermutlich noch weiter nach innen gerückt?
     
  3. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Hallo Thomas,

    augenscheinlich der übrige Drempel etwa 20 cm nach innen versetzt, richtig.

    Also keine korrekte Ausführung? Oder sollte ich hoffen, dass diese Drempelwände über eine entsprechende Wandstärke die regelgerechte Dämmung darstellen?
    Etwas Hoffnung gibt mir, dass die gemessene Gesamt-Wandstärke an Fenstern der Gaube und Giebel gleich stark ist (ca. 23 cm). An den Giebelwänden ist definitiv ein WDVS verbaut.

    :mauer Man hat damals einfach viel zu wenig Fotos der heißen Bauphase erstellt.

    Gruß
     
  4. #4 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hoffen kannst Du, nachmessen vielleicht auch.
    Du kannst auch warten, bis es richtig kalt ist und dann die Oberflächentemperaturen an der Innenseite des Drempels und an der EG-Decke unterhalb des Drempels messen. Beides sind außenluftberührte Bauteile, die entspr. zu dämmen sind.
    Gewährleisten lassen, kannst Du sicher niemanden mehr.
     
Thema: Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube ohne drempel

    ,
  2. drempel holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....