welche Zylinder sind gut?

Diskutiere welche Zylinder sind gut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffe die Frage ist hier erlaubt. Nach dem Haustür, Kellertür und demnächst Garargentür alle mit dem jeweiligen "Standard" Zylinder...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    hoffe die Frage ist hier erlaubt.

    Nach dem Haustür, Kellertür und demnächst Garargentür alle mit dem jeweiligen "Standard" Zylinder verbaut sind, haben wir zum einen drei verschiedene Schlüssel zum anderen zumindets bis auf bei der Haustür recht einfache Zylinder. Würde ich natürlich gern mal gegen ein gemeinsames Schließsystem austauschen.

    Kann man da bestimmte MArken/Typen empfehlen? Ich kenn gerade mal ABUS, aber dann hörts bei mir schon auf. Sollte eben einen brauchbaren Einbruchschutz haben.

    Danke!
    Uwe
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 09.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... dass sich heutzutage die "gängigen" Markenfabrikate in der jeweils gewünschten Qualitäts-/Sicherheitsstufe nix mehr geben. Auch preislich kaum.
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Fenster und Terassentür mit Aufhebelschutz? Hab mal gesehen wie einer vorgeführt hat, wie man relativ geräuschlos da durch kommt und das waren nur ein paar Sekunden. Da werden sich die meisten wohl eh' nicht mit dem Schloß aufhalten.
    Nur "besseres" Schloss wird also eh' nicht helfen, da muss dann schon alles zusammenpassen. Was halbwegs vernünftiges und nicht zu teures von Abus zB wäre dann sicher nicht verkehrt.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja.

    und natürlich hast Du Recht, dass es keinen Sinn macht ein Detail zu perfektionieren und der Rest zu ignorieren.

    Was gibt's neben ABUS noch an Herstellern? Welche Sicherheitsstufe würdet ihr empfehlen? Ich würde auf jeden Fall einen "personalisierten" Zylinder nehmen, also wo man auch mal einen Schlüssel aus der Hand geben kann und der jenigen zumindest bei offizieller Stelle damit keinen Nachschlüssel bekommt.
     
  5. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Keso

    Hallo,

    ich habe nach langem Studium einen Schluessel der Firma KESO mit dem Omega System genommen. Angeblich soll der der sog. Schlagschluesselmethode wiederstehen. Ausserdem hat der noch einen recht langen Patentschutz auf die Schluesselrohlinge. Ist natuerlich auch nur mit Schluesselkarte nachzumachen. Wenn das nicht klappt gehen die Diebe sowieso durch die Fenster (aber da hab ich dann WK2 zu bieten :e_smiley_brille02: )

    Als Tip: Nimm fuer die Hausinnenseite einen Drehgriff. Dann kann man abends von innen zumachen, ohne immer einen Schluessel greifbar zu haben.
    Gruss,
    Andreas
     
  6. #6 Ingo Nielson, 10.10.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, diese KESO (System 2000 Omega) sind sehr empfehlenswert!
     
  8. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    c.E.s. ? FCV ?

    Wie Volker schon sagt, die nehmen sich nix. Alles gemäß subjektivem Qualitätsempfinden.

    Der eine fährt aus Überzeugung nur noch VW, der andere nur noch KIA. Beide zufrieden.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vielen Dank an alle! Werd dann mal ein paar Anfragen straten.
    Uwe
     
Thema:

welche Zylinder sind gut?

Die Seite wird geladen...

welche Zylinder sind gut? - Ähnliche Themen

  1. Wie tausche ich den Zylinder in einem Beschlag mit Rosette?

    Wie tausche ich den Zylinder in einem Beschlag mit Rosette?: Hallo, ich möchte in der Haustür den Zylinder wechseln. Wenn ich die entsprechende Schraube rausdrehe und den Schlüssel auf 13 Uhr drehe, merke...
  2. Zylinder befestigen ohnen Gewinde?

    Zylinder befestigen ohnen Gewinde?: Hallo, ich wollte gerade die Profilzylinder in die HST aus Kunststoff befestigen, doch kriege ich die Stulpschraube nicht reingedreht, da sich...