Gartenmauer aus Schalungssteinen

Diskutiere Gartenmauer aus Schalungssteinen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Grundstück ist am Hang. Ich will eine Stufe als Mauer herstellen. Also, habe mir so überlegt: 1. Streifenfundament HXBXL...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webbis

    webbis

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    würzburg
    Hallo,
    Mein Grundstück ist am Hang. Ich will eine Stufe als Mauer herstellen.
    Also, habe mir so überlegt:
    1. Streifenfundament HXBXL 20x30x1500cm = 15 meter lang.
    2. auf Fundament Schalungssteine HXBXL 25x25x50cm 5 lagen ergibt 125cm Höhe.
    3. in jeder Lage Schalungsteine waagerecht Bewehrungsstahl 10mm Durchmesser
    4. vertikal auch Bewhrungsstahl 10mm Durchmesser
    5. mit Beton verfüllen und leicht verrütteln, aber nur jede Lage einzeln.
    Das Problem ist, dass ich nur in Säcken den fertigen Beton kaufen und liefern kann, also->Estrich-beton Körnung 0-8mm von SCHWENK (sehr gute Qualitet).
    Am besten, wenn ich Sand+Kies-Mischung 0-16mm und Zement in Säcken bestelle und dann selber mische.
    Aber leider geht es nicht. Vor dem Haus ist kein Platz zum lagern. Ich kann nur pallettenweise Ware bestellen und um das Haus herum nach unten verfrachten.

    Würde das mit dem Estrichbeton gehen? Schliesslich soll die fertige Wand den Hang halten und das sind 1,2m

    Bitte um Hilfe.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte frage deinen Statiker vor Ort der dir das dann sinnvoll planen wird...

    Hier wirst du keine Antwort darauf bekommen wie du das machen sollst...
     
  3. webbis

    webbis

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    würzburg
    eigentlich ist mir wichtig, ob der Beton in Säcken vergleichbar ist mit dem selbsgemischtem
    n Beton. Auf den Säcken steht doch ,,Estrich-Beton'' . Ist nur für Estrich geiegnet?
    MfG
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    deine "betonlösung" is nix - und deine "bewehrung" is auch nix.
    auch ohne hang und die situation vor ort zu kennen:
    wenn da an der "wand" ein hang ansteht, spielt die musi ;)
    fundament UND wand aus richtigem beton, mit richtiger bewehrung.
    irgendwie wirst du wohl transportbeton von der strasse zum tatort bringen,
    irgendwer sollte sich das gelände angucken und angaben zur bewehrung
    usw. machen, sonst kannst du nach dem ersten regen von vorne anfangen ..
     
  5. webbis

    webbis

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    würzburg
    ich habe nicht alles richtig dargestellt.
    hinter dem Haus ist eine Terrasse und dann noch ein streifen Rasen ca. 5m breit und 15 m lang. Wo der Rasen endet, fängt der Hang an, es geht ca 1,2m tiefer mit ca 45° Neigung.
    Dann ist wieder eine ebene Fläche ca. 5mX15 meter.
    Und auf dieser ebenen Fläche will ich die Wand aufstellen und den Hohlraum zwischen Wand und oberer Fläche zuschütten. Dann ergibt sich eine Stufe 1,2m hoch.
    Klar, noch eine Treppe in der Mitte.
    Seitlich will ich auch in den Hang hinein die Wand ziehen ca.1m.
    Wenn man die fertige Wand von oben betrachtet, dann ist die als U-hergestellt.
    Erste Wand: Seitenschenkel 1m-->7m lang-->Seitenschenkel 1m. Dann Treppe 1m.
    Dann wieder Seitenschenkel 1m-->7m lang-->Seitenschenkel 1m. Insgesamt 15 meter.
    Und wenn ich nach jeder Lage Schalungssteinen Bewehrung einlege und noch senkrecht auch so viel wie möglich dann hält doch die Wand!


    MfG
     
  6. #6 Manfred Abt, 03.03.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich mach mal zu, weil du offenbar nicht verstehen willst, dass es hier auf Fragen dieser Art keine Antworten und auch keine Bestätigungen vorgefasster Meinungen gibt.
     
Thema: Gartenmauer aus Schalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine bewehrung

    ,
  2. schalungsstein einzeln

    ,
  3. schalungssteine gartenmauer

    ,
  4. mauer aus betonsäcken,
  5. schalungssteine mauer höhe
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

    Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen: Guten Tag, ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen. Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines...
  5. 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?

    17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?: Hallo zusammen, um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.