Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.

Diskutiere Rabitzkaten mit Schornstein entfernen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in einer Wohnung im Hause meines Vaters eine Wand durchbrechen bzw gänzlich entfernen lassen. Leider ist in der...

  1. #1 Martymcfly0815, 04.06.2013
    Martymcfly0815

    Martymcfly0815

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Wohnung im Hause meines Vaters eine Wand durchbrechen bzw gänzlich entfernen lassen. Leider ist in der einen Ecke (wo sich selbige Wand mit einer anderen trifft) ein relativ großer Rabitzkasten, durch den Heizungsrohre und ein alter Kamizug laufen. Der Kamin gehörte wohl zu einem Kessel (zum Wäsche waschen) im Keller, der mit kohle oder Holz befeuert wurde.
    Kann mir jemand sagen, ob man den Rabitzkasten samt Kamin entfernen lassen könnte? Was passiert mit dem Kaminteil in der Wohnung darüber? trägt der sich durch das umgebene Mauerwerk selber, oder muss er abgestützt werden? Oder muss man gar den kompletten Kamin entfernen?

    Leider kann ich im Moment nicht viel mehr Infos geben, da ich in die Wohnung noch nicht rein komme.

    Martin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Schornstein ist immer ein einzelnes Bauteil, sprich er beginnt unten und geht an einem Stück bis zur Mündung über´s Dach. Da kann man kein Stück entfernen ohne dass der Rest dem Ruf der Schwerkraft folgt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, Ralf... Früher waren die auch oft Bestandteil der Wände... Da konnte man auch mal was rausnehmen. Das mit dem einzelnen Bauteil ist neueren Datums...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deutsche Kamine standen sogar meist in jeder Etage neu auf dem Holztragwerk auf.
    Den kann man dann sogar etagenweise rausnehmen, ohne daß der Rest herunterkommt. Sofern das Balkenwerk noch tragfähig und nicht zu sehr verformt ist...

    Nach Deiner spartanischen Beschreibung würde ich aber auf einen russischen Kamin tippen.
    Der müßte dann vermutlich entweder ganz weg oder abgestützt werden (aufwendig).

    Wurde denn schon fachmännisch geprüft, ob die zu entfernende Wand tragend oder aussteifend ist?
     
Thema: Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand in der der schornstein ist durchbrechen

    ,
  2. rabitzkasten

Die Seite wird geladen...

Rabitzkaten mit Schornstein entfernen. - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...