Festwertregelung richtig??

Diskutiere Festwertregelung richtig?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor 3 Jahren im Zuge meines Neubaus mich aus Kostengründen für eine Festwertregelung und keinen Mischerbetrieb entschieden...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren im Zuge meines Neubaus mich aus Kostengründen für eine Festwertregelung und keinen Mischerbetrieb entschieden (falsche Entscheidung ich weiss - habs mir damals aufschwatzen lassen :-()
    Ich habe bei mir zwei Kreisläufe (HK Keller, FBH EG, HK OG) und habe nun das Gefühl das die obere Etage nicht richtig warm wird!
    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, damit ihr seht wie bei mir die Installation aussieht:

    [​IMG]


    Ich habe eine Pumpe in meiner Brennwerttherme Vaillant VC 126 3-5 und noch eine Pumpe am Strang für die FBH die nur dann anspringt wenn die Hauptpumpe auch arbeitet! Hier sitzt noch ein Thermostat oder der Festwertregler der die Vorlauftemp. der FBH auf den fest eingestellten Wert begrenzen soll!

    Ist die Konstellation die richtige? 2 Pumpen hintereinander? zieht die Pumpe der FBH das ganze Wasser und die HK werden nicht mehr ausreichend versorgt?
    Oder ist alles OK so und ich habe vielleicht ein ganz anderes Problem?

    Ich freu mich auf ein konstruktive Antwort und eventuelle Lösungsvorschläge!

    Gruß
     
  2. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, hat jemand vielleicht eine Meinung und kann mir weiterhelfen?

    Danke und Gruss
     
  3. #3 ThomasMD, 08.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na da würde ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen und erstmal messen!

    Und zwar die Raumlufttemperaturen in Verbindung mit den Stellungen der Thermostatventile, die Vorlauf- und die Rücklauftemperaturen an den Heizkörpern , der Therme und der Fussbodenheizung.
    Dass das Ganze ne Krücke ist, hast Du ja schon gemerkt.
     
  4. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Was könnte man denn verändern um die Krücke so günstig wie möglich zu beseitigen??

    Gruß
     
  5. #5 ThomasMD, 08.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Erst mal messen und nachsehen, welche Pumpe wo verbaut ist, wie sie eingestellt sind, hydraulische Weiche verbaut....?
     
Thema: Festwertregelung richtig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festwertregelung fußbodenheizung schema

    ,
  2. festwertregelung

    ,
  3. regeleinheit fußbodenheizung

    ,
  4. festwertrwhelung,
  5. brennwerttherme an fussbodenheizung,
  6. installation brennwerttherme
Die Seite wird geladen...

Festwertregelung richtig?? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Festwertregelung für FBH noch zulässig?

    Festwertregelung für FBH noch zulässig?: Ich habe mir neulich die Heizunganlage eines Bekannten angesehen. Er hat sein Haus, das teilweise über 80 Jahre alte Mauern enthält, 2012 komplett...