Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz

Diskutiere Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich bin mal wieder am :bau_1::hammer::bau_1: und bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat..;) Ich möchte eine Stahlgarage...

  1. #1 dichter84, 23.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hi Leute,

    ich bin mal wieder am :bau_1::hammer::bau_1: und bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat..;)

    Ich möchte eine Stahlgarage aufbauen (bekomme ich günstig gebraucht mit allen Unterlagen), und möchte das ganze Ding auf eine richtige Bodenplatte stellen (Pflasterboden is mir ned so recht da ich die Garage auch gelegendlich als Werkstatt nutzen möchte..).

    Meine Frage bezieht sich auf die richtige Gründung der Bodenplatte:

    1.: Brauche ich bei so ner mickrigen Stahlgarage eine Frostschütze? oder reicht da einfach eine flache Bodenplatte?
    2.: wie dick sollte die Kies- bzw. Sandschicht darunter sein und welches Material?
    3.: Wie Dick sollte die Platte werden? die Angaben schwanken da zwischen 15-20cm...

    und 4.: ursprünglich war mal eine Fertiggarage aus beton geplant, weswegen vorne und hinten schon Streifenfundamente ausgehoben wurden. Die hab ich jetzt wieder mit Erde aufgefüllt und so gut es ging verdichtet.... Muss ich mir da Sorgen machen dass die Bodenplate irgend wann reisst weil der boden darunter absackt, oder meint ihr das hält? Sind wie gesagt nur die vorderen und die interen 40 cm, in der Mitte liegt die Platte vollflächig auf...

    So, nun hoffe ich wie immer auf eure Hilfe!

    Schonmal danke im vorraus!

    Gruss Manu
     
  2. #2 RMartin, 23.09.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also detaillierte Angaben kann man Dir natürlich nicht liefern. Wissen noch nichtmal die Grundabmessungen des Konstrukts.

    Lediglich zu Frage 1 sage ich "Ja!". Also es wird eine Frostschürze benötigt; bzw. es muss frostfrei gegründet werden.

    Ansonsten sollte es eine Aufbauanleitung vom Hersteller der Garage geben wo entspr. Gründung dargestellt ist (bei 'ausreichend tragfähigem Boden').

    Wenn dies nicht, dann muss da ein TWP ran.
     
  3. #3 dichter84, 23.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hi Martin,

    Maße sind 3x7 Meter.

    Angeblich sind die Unterlagen komplett, hab sie allerdings noch ned da...

    Wenn man so googelt, machen allerdings sehr viele Leut bei so einer Stahlgarage nur eine einfache Platte und fertig....
    Reicht das für so eine leichte Blechkonstruktion ned aus? Würde ungern nommal nen ganzen Ring mit 80cm rumziehen müssen (hab keinen Bagger da....)

    Gruss Manu
     
  4. #4 Isolierglas, 23.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bagger und Rüttelplatte kannst Du billig mieten. RMartin hat Recht.
     
  5. #5 dichter84, 23.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hmm... Das problem sind nur die echt knappen finanzen im Monment... wenn man alles zusammenrechnet wird das schon nen stück teurer...

    ...reichen auch ein par Punktfundamente die bis auf -80 runtergehen, zusätzlich zur Platte? Also an den Ecken und bei der Langen seite jeweils in der Mitte nochmal...? Die meisten Hersteller sagen ja das Punktfundamente allein schon reichen müssten...

    Ansonsten, weiss jemand was zu den Punkten 2-4?

    Gruss Manu
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum unbedingt Bodenplatte? Ein gutes Pflaster tut es genauso gut.

    Also Rundum Fundamente schachten, gießen, Innenbereich pflastern.

    ist beim Arbeiten kein unterschied zu einer Betonplatte, aber viel günstiger...
     
  7. #7 dichter84, 23.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    ...Weil man als Hobby-Schlosser immer wieder mal was richten muss, und da braucht man ned nur einen ebenen, sondern auch einen stabilen Boden...;) Einzelne Pflastersteine geben da ned genug wiederstand...

    Normalerweise würd ich zustimmen, aber in meinem Fall brauchts schon nen gegossenen Boden..

    Hat ned zufällig jemand nen Fundamentplan von ´ner Stahl- oder Holzgarage rumliegen...?

    Gruss Manu
     
  8. #8 passivbauer, 23.09.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Flachgründungen auf Schotter stehen doch tausendfach überall rum.... anfallendes wasser muss natürlich ablaufen können und sich nicht unterhalb stauen können.... dann kann auch bei frost nichts passieren...
     
  9. #9 dichter84, 23.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    ....und wie realisiert man das fachgerecht? Soweit ich das gelesen hab über eine kapilarbrechende Schicht, aber wie dick muss die sein? Und sollte der boden unter dieser Schicht evtl. ein Gefälle haben dass das Wasser darauf in eine Richtung ablaufen kann...?

    Wären so meine Gedanken dazu...

    Gruss Manu
     
  10. #10 dichter84, 26.09.2011
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hmmm weiss keiner mehr was, auch gerade zu den anderen Punkten?


    Gruss M. Tausch
     
  11. #11 Isolierglas, 26.09.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Lass mal Rechnen:

    3x7m Fundamente:

    60 tief, dann 20cm Bodenplatte

    20m Fundamente, ca: 150l/m, 3cbm Beton für die Fundamente, ca. 400EUR.

    Wegen 400 EUR willst Du die fachgerechte Erstellung Deiner Garage "sparen"???
     
Thema:

Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Stahlgaregen-Bausatz - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...