Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

Diskutiere Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen? Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen...

  1. #1 Spitzbua23, 31.03.2016
    Spitzbua23

    Spitzbua23

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Zwiesel
    Hallo,
    vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Es gibt volgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die daraus ergebenden Brandschutzanforderungen sind kein Problem. Genauso wurde uns bestätigt das die Dachgaube auch genehmigt werden würde.
    Es gibt nur ein anderes Problem. Und zwar sagt das Landratsamt das wir uns im Außenbereich befinden. Und im Außenbereich sind nicht mehr wie 2 Wohneinheiten in einem Haus zulässig. Das ganze wurde mir auch im Gesetz so gezeigt und stimmt scheinbar auch. Nur meine Frage ist wann ist man genau im Außenbereich? Unser Haus liegt genau am Rand einer Siedlung mit knapp ca. 80 Häusern. Das blöde ist nur das unsere Grundstücksgrenze zu dem Nachbar Richtung der Siedlung auch die Gemeinde- und Gemarkungsgrenze ist. Der Flächennutzungsplan erstreckt sich über die ganze Siedlung genau bis zu unserem Nachbarn. Unser Grundstück liegt leider außerhalb des Flächennutzungsplans.
    Befinden wir uns wirklich im Außenbereich? Wir dachten immer das wir zu der Siedlung gehören. Unsere Zufahrt führt auch über die Siedlung. Hab ein Bild angefügt. Das rot markierte Haus bin ich.
    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauliesl, 31.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Gibt es einen Bebauungsplan oder einen Flächennutzungsplan für das Gebiet? Da wird stehen, ob Du Dich im Außenbereich befindest.
     
  3. #3 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist im außenbereich, wenn b-plan und flächennutzungsplan vor deiner grundstücksgrenze enden.

    du kannst beim landratsamt fragen, ob eine ausnahmegenehmigung sinn macht oder die negativ entschieden wird. wenn du von dort dann ein nein erhältst, sind die aussichten auf eine baugenehmigung sehr gering.
     
  4. #4 Spitzbua23, 31.03.2016
    Spitzbua23

    Spitzbua23

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Zwiesel
    Wir hatten auch Überlegungen das der Dachgeschossausbau von meinen Eltern offiziell durchgeführt wird. Es also dann offiziell nur 2 Wohnungen gibt.
    Nur brauche ich von der Bank Geld um das alles durchführen zu können. Dafür brauch ich auch Sicherheiten. Meine Eltern hätten mir dann die Zimmer im Dachgeschoss überschrieben.
    Nur wenn es die 3. Wohnung offiziell nicht gibt denk ich das die Bank auch diese Wohnung nicht als Sicherheit sieht. Wie ist da eure Einschätzung?
     
  5. #5 Villert, 31.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Es gibt zahlreiche Urteile in denen erläutert wird, dass der Beginn des Außenbereiches von der konkreten baulichen individuellen Gesamtsituation vor Ort abhängt. Leider muss dafür ggf. das Verwaltungsgericht tätig werden, wenn dein Amt vor Ort anderer Meinung ist.
    Unter http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.html?bid=71 ist das sehr schön zusammengefasst. Für dich interessant: "Dabei endet der Bebauungszusammenhang in der Regel mit dem letzten Gebäude (vgl. z. B. BVerwG, Urt. v. 12.12.1990 – 4 C 40.87 - in BRS 50 Nr. 72)."
     
Thema: Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube außenbereich

    ,
  2. außenbereich Wohnhaus ausbauen dachboden

    ,
  3. gauben im Außenbereich

    ,
  4. Gaube außenbereich,
  5. ausenbereich dachboden ausbauen genehmigung,
  6. bau dachgaube haus im aussenbereich,
  7. ausbau dachgeschoss außenbereich,
  8. Dachgeschossausbau im Aussenbereich,
  9. dachgaube baugenehmigung außenbereich,
  10. gaube aussenbereich
Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...