Neubau Elektroaufbau

Diskutiere Neubau Elektroaufbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich mache mir gerade Gedanken über den FI-Aufbau meines Neubaus´s. Lösung 1: Ich verwende FILS-Kombischalter ca. 15 Stück...

  1. #1 Hotsurf, 27.07.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    Ich mache mir gerade Gedanken über den FI-Aufbau meines Neubaus´s.

    Lösung 1: Ich verwende FILS-Kombischalter ca. 15 Stück und habe dadurch jeden Stromkreis separat abgesichert. Nachteil: Sind sehr teuer!

    Lösung 2: Ich verwende 4 oder 5 4-polige FI-Schutzschalter CDA440D (40A-0,03A)
    und schalte die einzelnen Stromkreise überkreuz, damit nicht z.B. beim Auslösen eines FI´s das ganze EG ausgeschaltet ist.

    Der Technikraum und die Garage erhalten noch eine 16A Cekonsteckdose.
    Die würde ich jeweils mit einer Neozed 16A absichern und zusätzlich noch jeweils ein FI CDA425D (25A-0,03A).

    Ich habe mir auch noch gedanken über einen Blitzschutz gemacht. Was haltet ihr von einer Blitzstrom- und Überspannungsableiterkombination von Phönix (Nr. 2859712 FLT-CP-3S-350) und ein Steckdosenschutz (2859343 oder 2882200)

    Was sind Eure Meinungen dazu? Welche Lösung würdet Ihr favorisieren und warum?

    Wenn man in der VDE100-710 nachschaut, dann sollte man je 2 FI´s pro Geschoss nachweisen können. Wie geht ihr mit dieser Richtlinie um?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hosurf
     
  2. #2 Haringer, 27.07.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Gar nicht. Die 710 ist für medizinische Bereiche, nicht für Privat-Haushalte.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso FILS und nicht RCD und LS getrennt?
    Dann sinnvoll gruppieren und die Sache hat sich.
    So ein 2pol. RCD kostet etwa 30,- € und ein 4pol liegt irgendwo zwischen 40,- € und 50,- €. Über die Preise der typ. B16A, muss man wohl nicht reden. Die Dinger gibt´s sowieso fast geschenkt.

    Wieso Neozed? Ich sehe hier keinen Vorteil.

    Blitzschutz oder Überspannungsschutz? Das ist hier die Frage.
    Ein wirksames Konzept ist immer mehrstufig aufgebaut. d.h. "nur" die Dinger in der Steckdose sind eher was für das Bauchgefühl.
    Gegen Überspannung aus dem Netz des Versorgers, sollte man schon im Zähler-/Vorzählerbereich Schutzmaßnahmen vorsehen, und nicht erst am Ende der Kette (sprich an der Steckdose).

    Ich denke diese Antwort erübrigt sich. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau Elektroaufbau

Die Seite wird geladen...

Neubau Elektroaufbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...