Kalkputz reißt

Diskutiere Kalkputz reißt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Ich habe innen Kalkputz bekommen, der nun Risse bekommt. Habe bereits davon gehört, dass Kalkputz kleine Risse bekommen...

  1. #1 WerWieWas, 08.03.2011
    WerWieWas

    WerWieWas Gast

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe innen Kalkputz bekommen, der nun Risse bekommt.
    Habe bereits davon gehört, dass Kalkputz kleine Risse bekommen kann, die nachbehandelt werden müssen.
    Die Risse sind jedoch teilweise über einen Meter lang und überwiegend bei den Fenstern, hier jeweils von den Kanten weg (sowohl nach oben als auch nach unten).
    Meine Frage an euch: sind das normale Spannungsrisse oder stimmt da was nicht????? :(
     
  2. #2 Herr Nilsson, 08.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Keine Gewebepfeile eingelegt? Rolladenkästen? T- oder Kreuzfugen an den Ecken?
     
  3. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    oh das kann vieles sein.

    Gibt es ein Bild vor dem verputzen und eins nach dem verputzen?
     
  4. #4 Herr Nilsson, 11.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Gut, ich werf noch ein paar potentielle Gründe in den Raum:

    - Schichtstärken?
    - Untergrundhaftung?
    - zu schnell getrockent/schlecht ausgehärtet?

    Risse um Fenster herum deuten allerdings i.d.R. auf Kerbspannungen.
     
Thema:

Kalkputz reißt

Die Seite wird geladen...

Kalkputz reißt - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...