Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen

Diskutiere Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Profi's, bin mir nicht sicher, ob unser Elektriker hier die beste Lösung anbietet: wir wollen von einer 25° Dachschräge Pendelleuchten...

  1. #1 ralf9000, 30.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebe Profi's,

    bin mir nicht sicher, ob unser Elektriker hier die beste Lösung anbietet: wir wollen von einer 25° Dachschräge Pendelleuchten ins Treppenhaus (3 Etagen runter hängen). Für das Gewicht ist extra ein tragfähiger Balken berechnet und zwischen die Sparen montiert worden. Die Dachschräge selber soll mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Zwischen Gipskarton und Balken haben wir ca. 60mm Platz, für eine Installationsdose.

    Wir suchen nun eine Dose,
    • in der das Installationsrohr hinter den Gipskartonplatten von der Seite eingeführt werden kann,
    • das Lampenkabel dort angeklemmt werden kann,
    • der Haken, der in den Balken geht, Platz findet,
    • der Stahldraht für die Lampenlast im Kabel am Haken befestigt werden kann und
    • das ganze mit einem schönen Deckel "unsichtbar" verschlossen wird,
    so dass man eine homogene Dachschräge sieht, wo nur das Kabel rauskommt. Elektriker sagt, "gibt es nicht", Leerrohr wird rausgeführt, Haken draussen und alles dann von einem Lampenbaldachin verdeckt. Das sieht aber auf keinen Fall elegant und schön aus ..

    Bei Kaiser finde ich zwar schöne Trockenbaugehäuse für Halogenlampen und Gerätedosen, aber nichts für einen solchen Fall. Gibt es da wirklich nichts? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Ralf.
     
  2. #2 Moppel28, 30.04.2011
    Moppel28

    Moppel28

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Recklinghausen
    Moin moin,
    ich würde eine tiefe Hohlwanddose nehmen. Den Rand vom Gipskarton etwas einschneiden damit die Dose etwas tiefer drin ist. Da ihr ja den Balken habt, kann man durch die Hohlwanddose den Haken eindrehen und das Drahtseil darin befestigen. Sollte die Einbautiefe zu gering sein kann man auch die Dose hinten abschneiden so das diese offen ist. Anschließend verdrahten und mit einem Federdeckel verschließen. Vieleicht muß der Maler das ganze leicht anspachteln damit man den Rand des Deckels nicht sieht. Aber das ist das kleinste Problem.

    MfG Stefan
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte man vielleicht, aber man darf es natürlich nicht.
    Wird aber auch nicht nötig sein.

    Nö. Stattdessen geschraubten Deckel verwenden!
    Diesen mit zwei weiteren Bohrungen versehen (für Leitung und Halteseil).

    Wieder nein. Deckel muß sicht- und lösbar bleiben.

    Bei Beachtung dieser Punkte sollte das eine nicht nur fachgerechte, sondern auch optisch überzeugende Lösung ergeben.
     
  4. #4 ralf9000, 30.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Danke, Julius und Stefan, das könnte die Lösung sein, ich werde das am Montag mal mit dem Elektriker diskutieren.
     
  5. #5 susannede, 30.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Dein Elektriker ist ja ein echter Glücksgriff...
     
  6. #6 Moppel28, 01.05.2011
    Moppel28

    Moppel28

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Recklinghausen
    Warum muß der Deckel sichtbar sein? Denke mal an die Abzweigdosen früher. Die hat man Übergespachtelt bzw übertapeziert. Man sollte diese Deckel ja nicht sehen da es sonst die Optik ruiniert.
    Klar ist das einfacher für uns Elektriker die Abzweigdosen zu finden wenn sie sichtbar bleiben. Der Bauherr /in kann sich ja ein Vermerk in der Bauzeichnung und ein Bild vonder ganzen Sache machen. So weiß man auch in Zukunft wie das ganze aufgebaut bzw aus sieht.
    Tip: Ich empfehle auch unseren Kunden immer Fotos zu machen von den Wänden, Böden und Decken. So passiert eventuell ein ausversehendes anbohren der Kabel oder Rohren nicht.
     
Thema: Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängelampe an dachschräge

    ,
  2. hängelampe an dachschräge anbringen

    ,
  3. lampe dachschräge anbringen

    ,
  4. lampen baldachin für dachschräge,
  5. lampen baldachin dachschräge,
  6. lampe an schräger decke montieren ,
  7. baldachin für schräge decken,
  8. Befestigung für Licht bei dachschräge,
  9. aufbau baldachin schräge decke,
  10. Pendelleuchte an schräger Decke Abdeckung,
  11. Pendellampe in der Dachschräge befestigen wie geht das,
  12. pendelleuchte an schräge anbringen,
  13. LampenBaldachin an Dachschräge,
  14. pendelleuchten dachschräge,
  15. Hängeleuchte Dachschräge,
  16. pendelleuchte dachschräge,
  17. hängelampe dachschräge,
  18. Lampe schräge Decke befestigen,
  19. baldachin lampe für dachschräge,
  20. lampe an dachschräge anbringen,
  21. lampe an schräger decke anbringen,
  22. federdeckel balken,
  23. lampenbaldachin schräg,
  24. hängelampe in dachschräge,
  25. Lampe mit wandhaken an dachschräge anbauen
Die Seite wird geladen...

Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen - Ähnliche Themen

  1. "Einbaudosen" auf Wärmeschutzfassade

    "Einbaudosen" auf Wärmeschutzfassade: Der Telefonanschlusspunkt an meinem Haus befindet sich an der Außenfassade, sprich an der Wand, ein sogenannter "Verteiler" der Eingangspunkt zum...
  2. Einbaudose für Treppenbeleuchtung - wie bei Putzarbeiten abdecken?

    Einbaudose für Treppenbeleuchtung - wie bei Putzarbeiten abdecken?: Hallo zusammen, wir haben in Eigenleistung im Treppenbereich 6 Einbaudosen für die indirekte Treppenbeleuchtung eingebaut. Bei den Einbaudosen...
  3. Einbaudose SAT & Netzwerk OHNE TV & Radio

    Einbaudose SAT & Netzwerk OHNE TV & Radio: Hallo! Gibt es Einbaudosen für 1 x SAT und 1 x (oder auch gerne 2 x) Netzwerk (RJ-45) aber OHNE Anschluß für TV und Radio (brauch ich nicht und...
  4. ThermoX Einbaudosen schief eingebaut: Bitte um Hilfe und Bewertung

    ThermoX Einbaudosen schief eingebaut: Bitte um Hilfe und Bewertung: Hallo, ich habe über meine Baufirma in meinem Neubau ca. 45 Kaiser ThermoX Einbaudosen einbauen lassen und bin mit der Art und Weise des...
  5. Einbaudosen in WU-Beton

    Einbaudosen in WU-Beton: Hallo wertes Forum, ich würde gerne in meine Kelleraußentreppe vier Leuchten, einen Schalter sowie eine Wandleuchtenanschlußdose setzen. Die...