Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen

Diskutiere Einbaudose in Dachschräge für Hängelampen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Profi's, bin mir nicht sicher, ob unser Elektriker hier die beste Lösung anbietet: wir wollen von einer 25° Dachschräge Pendelleuchten...

  1. #1 ralf9000, 30.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebe Profi's,

    bin mir nicht sicher, ob unser Elektriker hier die beste Lösung anbietet: wir wollen von einer 25° Dachschräge Pendelleuchten ins Treppenhaus (3 Etagen runter hängen). Für das Gewicht ist extra ein tragfähiger Balken berechnet und zwischen die Sparen montiert worden. Die Dachschräge selber soll mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Zwischen Gipskarton und Balken haben wir ca. 60mm Platz, für eine Installationsdose.

    Wir suchen nun eine Dose,
    • in der das Installationsrohr hinter den Gipskartonplatten von der Seite eingeführt werden kann,
    • das Lampenkabel dort angeklemmt werden kann,
    • der Haken, der in den Balken geht, Platz findet,
    • der Stahldraht für die Lampenlast im Kabel am Haken befestigt werden kann und
    • das ganze mit einem schönen Deckel "unsichtbar" verschlossen wird,
    so dass man eine homogene Dachschräge sieht, wo nur das Kabel rauskommt. Elektriker sagt, "gibt es nicht", Leerrohr wird rausgeführt, Haken draussen und alles dann von einem Lampenbaldachin verdeckt. Das sieht aber auf keinen Fall elegant und schön aus ..

    Bei Kaiser finde ich zwar schöne Trockenbaugehäuse für Halogenlampen und Gerätedosen, aber nichts für einen solchen Fall. Gibt es da wirklich nichts? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Ralf.
     
  2. #2 Moppel28, 30.04.2011
    Moppel28

    Moppel28

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Recklinghausen
    Moin moin,