Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung

Diskutiere Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo In unserem Neubau mit Fußbodenheizung wollen wir im OG Laminat verlegen. Wir haben von OK Estrich bis OK Treppenstufe unserer Holztreppe...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Hallo
    In unserem Neubau mit Fußbodenheizung wollen wir im OG Laminat verlegen. Wir haben von OK Estrich bis OK Treppenstufe unserer Holztreppe eine Höhendifferenz von 15 mm. Unser Wunschlaminat ist 7 mm dick. Jetzt dachte ich, ich nehme einfach eine Dampfbremsfolie und eine 5 mm Trittschalldämmung, um den Höhenunterschied zur obersten Treppenstufe auszugleichen, da sagt uns unser Laminatverkäufer: Bei FB-Heizung könne man nur max 3mm Trittschalldämmung nehmen. Eine Alternative zum Höhenausgleich konnte er uns nicht nenne. Was kann ich nun machen, um an der obersten Treppenstufe keine Stolperfalle zu bekommen?
    Viele Grüße
    Sören
     
  2. #2 Gast036816, 17.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen dickeren bodenbelag oder mit spachtelmasse auffüllen, bloss kein dämmstoff verwenden. aufspachteln mit untergrundvorbehandlung ist halt sehr aufwändig, trocknungszeit ist auch ein faktor. der dickere belag wird die bessere alternative sein.
     
  3. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Ok, danke für den Hinweis. Dann werden wir wohl nach dickeren Laminaten Ausschau halten müssen. Leider wird die Auswahl da eher dünn. Die meisten Laminate sind ja 7 oder 8 mm dick. Wir bräuchten dann optimaler weise ein Laminat, was 12 oder 13 mm dick ist. Oder gibt es Möglichkeiten mit dünnen Verlegeplatten den Boden anzuheben, oder ist das dann eher Murks?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für welchen Bodenaufbau wurde die FBH berechnet? 7mm Wärmedämmung verschlechtern den Wärmedurchgang der FBH, so dass man die Heizwassertemperatur nur wegen diesem Raum höher wählen müsste (sofern nicht beim VA etc. berücksichtigt). Dazu einfach mal den Wärmedurchlasswiderstand rechnen und mit der Planung vergleichen. Bei 7mm Dämmung + 7mm Laminat landen wir schnell bei 0,15m2K/W Dadurch verändert sich das Verhalten der FBH erheblich, im Vergleich zu sagen wir mal 0,05m2K/W und weniger.

    Aufspachteln um die Höhe am Übergang anzugleichen, oder einen Versatz tolerieren. Das kommt auch darauf an, wie der Übergang ausgeführt werden soll. Das wären meine Favoriten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist doch überhaupt kein Problem.

    Grundieren und:

    Selbstverlaufenden Dünnbettestrich z. B. A***x K80.
    Materialbedarf bei 7 mm ca. 10 kg à m².

    Geht in einem Zug und ist i. d. R. nach 24 Std. verlegereif.
     
Thema: Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung wir herum

Die Seite wird geladen...

Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Trittschalldämmung unter FBH, wie dick sollte sie sein?

    Trittschalldämmung unter FBH, wie dick sollte sie sein?: Hallo, für die Elektroinstallation plane ich NYM-Leitungen und für die Daten 25er FBY Rohre. D.h. die Installation ist maximal etwa 25 mm dick....
  5. Dicke Trittschalldämmung

    Dicke Trittschalldämmung: Guten Morgen, welche Dicke der Trittschalldämmung im Dachgeschoss ist mindestens zu empfehlen, wenn die Decke aus Filigranelementen + Ortbeton...