Keller gemauert oder mit Beton

Diskutiere Keller gemauert oder mit Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen mit Keller bauen (voll unterkellert). Der Bodengutachter schlägt eine Dränung und eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (08/2000)...

  1. #1 OliverK, 09.10.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    wir wollen mit Keller bauen (voll unterkellert). Der Bodengutachter schlägt eine Dränung und eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (08/2000) gegen Bodenfeuchte und nichtsteuendes Sickerwasser vor.

    Aus welchem Material sollte der Keller dann gebaut werden? Ziegel oder Beton? Und wie sollte die Abdichtung erfolgen?

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Oliver
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zunächst Rückfrage...

    Also ist eine Drainage möglich und diese ist auch geplant ?
     
  3. #3 Carden. Mark, 09.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    tausende von Nachfragen hierbei Möglich - Aber was sagt der Planer?
     
  4. #4 Schwabe, 09.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Oliver,

    ich persöhnlich bin nicht für Drainagen. Wer garantiert Ihnen, dass diese sich nicht zusetzen und das diese auch wirklich funktionieren ?

    Und was passiert, wenn Sie nicht funktioniert ? Merken Sie das ?
    Fragen Sie doch mal Ihren Bodengutachter was eigentlich für ein Lastfall vorliegt ?

    Und eine Frage an Sie: wie wollen Sie den Keller später mal nutzen ? Nur als Keller (also untergeordnet) oder höherwertig ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schwabe
     
Thema:

Keller gemauert oder mit Beton

Die Seite wird geladen...

Keller gemauert oder mit Beton - Ähnliche Themen

  1. Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller

    Bröselnder Putz und Mörtel im gemauerten Keller: Putz und Mörtel bröseln in meinem Keller (Baujahr 1953) ab. Am meisten beunruhigt mich, dass der Mörtel zwischen den Mauersteinen zumindest...
  2. Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses

    Stein für gemauerten Keller eines Fertighauses: Ich bin bzgl dem Thema "Mauern" ein Neuling und werde hier und im Netz überschwämmt von manchmal Stammtisch-ähnlichen infos über die verschiedenen...
  3. Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?

    Keller WU gemauert/gegossen als Wanne?: Hallo, wir möchten in naher Zukunft bauen, wenn wir das anvisierte Grundstück für die DHH kurzfristig erwerben können. Jetzt meine Frage: Das...
  4. Keller gemauert oder betoniert?

    Keller gemauert oder betoniert?: Guten Morgen Fachexperten, ich muss mich in den nächsten Tagen für einen BT für mein neues Haus entscheiden. Dabei verfolgt der eine BT die...