Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?

Diskutiere Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen Gartenschuppen der Dachstuhl wurde erneuert. Jetzt soll mit (19mm) Rauspund ein Decke (Ablage für Bezüge und...

  1. #1 Kaffeetrinker X, 26.05.2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    es geht um einen Gartenschuppen der Dachstuhl wurde erneuert. Jetzt soll mit (19mm) Rauspund ein Decke (Ablage für Bezüge und Gartenmöbel) eingezogen werden. Hier sind zwei Latten im Weg und ein Balken der mich verwiirt.

    1) die zwei Latten so 8cm*5cm (angeschaut) liegen quer zu den Deckenbalken nahe den Sparren, ich nehme an das die zum fixzieren der Balken gedient haben und jetzt keine Funktion haben ist das Richtig?
    Wenn würd die Funktion der Rauspund übernehmen.
    2) vor einer dieser Latten liegt ein fetter Leimbinder (2m Lang ca 2/3 der Breite) Querschnitt wie die Deckenbalken) er scheint keinen Sinn zu haben und ist auch nur mit einen Blech fixziert. Haben die Handwerker den zurückgelassen z.B für einen Einschub für eine Falttreppe? Ist das ein Rest?

    Gruß und Dank

    Michael
     
  2. #2 Grimm19, 26.05.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Um es mal kurz zu fassen: ???

    :mega_lol:
    Ich würde dir gerne ein Bild in Paint malen, wie ich mir gerade die querverlaufenden Balken mit davorgesetztem, metallblech-fixiertem Leimbinder mit 2/3 breite, der da lose rumschlabbert vorstelle...aber Paint ist einfach zu schlecht. :mega_lol:


    Wie wärs mit Bildern?
     
  3. #3 Kaffeetrinker X, 26.05.2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    jaj aj Bilder sind besser wie 1000 Worte.

    hier kann man sehen, einmal das dicke Kantholz (kein Leimbinder) vor der einen Latte und die andere Latte auf der anderen Seite.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  4. #4 Alfons Fischer, 26.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann's noch nicht erkennen.

    Ganz einfach: fragen Sie doch den, der den Dachstuhl erneuert hat. Der wird seine Konstruktion am ehesten beurteilen können.
     
  5. #5 Kaffeetrinker X, 26.05.2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    der Balken liegt einfach da, ohne eine Verindung zu was, nur mit dem einen Winkeleisen fest genagelt auf den Balken. Die hintere Latte, wie die auf der anderen Seite ist doch zusehen, die dienen doch dazu die Balken zu fixzieren bevor die Sparren darauf kommen ist pro Balken mit einem Nagel nur geheftet. Ein Nagel ist keine wirkliche Verbindung.

    Gruß
    Michael
     
  6. #6 baufix 39, 26.05.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn die Latten/ Balken nirgendwo fest sind haben die auch sicher
    keine Funktion, einfach wegnehmen !!
     
  7. #7 Kaffeetrinker X, 26.05.2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    die Latten rechts und links kommen zur Stabilizierung der Balken drauf, dass sie sich nicht mehr bewegen können und dass der Dachdecker/Zimmermann drauf sich sicher bewegen kann. Aber später haben sie nach meiner Meinung keinen wirklich Zweck mehr, aber ich frage deswegen, weil meine Holzbauvorlesungen schon fast 30 Jahre her sind. (es kommt ja Rauspundpanele auf die Balkenlage)

    Der einzelen Balken wird wahrscheinlich nur ein Rest sein, den ich bezahlt habe, der aber nicht verbaut wurde, oder eben wenn ich eine Bodentreppe einfügen wollte (was auch im Gespräch war). Ich kann mich noch wage erinnern, das man nutzvolle Reste fixzierte und zurück lies.

    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?

Die Seite wird geladen...

Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Schweißbahnen für Gartenschuppen

    Schweißbahnen für Gartenschuppen: Moin, ich plane in den nächsten Wochen einen kleinen Gartenschuppen mit 3x3m Grundfläche zu bauen. Das Dach wird ein Satteldach mit ca. 15°...
  2. Gartenschuppen "Instandsetzen"

    Gartenschuppen "Instandsetzen": Guten Abend zusammen, ich möchte bald mit der Reparatur meines Schuppens im Garten beginnen und würde diesmal gerne freitragende Trapezbleche...
  3. Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach

    Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach: Hallo zusammen, meine Frau und ich (also nur meine Frau) wollen ein Spielhaus für die Kinder bauen. Da wir aufgrund schöner Bäume und begrenzter...
  4. Zuleitung Gartenschuppen

    Zuleitung Gartenschuppen: Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...
  5. Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

    Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden: Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...