Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich

Diskutiere Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich muß ein altes Badezimmer renovieren/einrichten - unter anderem sollen neue Fliesen an die Wände und auf den Boden. Situation:...

  1. #1 Waasnet, 24.11.2014
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo,

    ich muß ein altes Badezimmer renovieren/einrichten - unter anderem sollen neue Fliesen an die Wände und auf den Boden.

    Situation:
    Der Boden besteht aus schwimmendem Estrich (ca. 40 Jahre alt), darauf eine Schicht alte Bodenfliesen, darauf wiederum sind 2 alte Lagen PVC-Boden, bombenfest verklebt.
    Versuche, das PVC runterzukriegen (mit Spachtel, mit Stemmeisen, mit ausgeliehener Schleifmaschine) bisher alle gescheitert - bzw. es würde wohl mehrere Tage dauern, da immer nur kleine Stücke abgehen. (bisher ca. 15% der Fläche in 3 Stunden Plackerei).

    (aktueller Stand vgl. Bild)
    PVC-1.jpg PVC-2.jpg

    Ein Fliesenleger meinte, die PVC-Schichten müssten unbedingt raus, alles andere wäre Murks.
    Ein anderer - und auch ein ziemlich kompetenter Mitarbeiter einer Baustoffhandlung - meinte, man könne das PVC doch drinlassen. Müsste nur alles säubern, alle losen Teile entfernen und dann den Boden mit geeigneter sandender Grundierung (z.B. ARDEX 82) beschichten.

    Dann könne man ganz normal - wie bei üblicher "Fliese-auf-Fliese" -Technik mit gutem Flexkleber etc. - neue Fliesen haltbar verlegen.

    Ist das richtig oder besteht die Gefahr, daß es doch nicht hält???

    Besten Dank für Expertenrat.
     
  2. #2 Diamand, 24.11.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mir ist natürlich die genaue Situation bei dir nicht bekannt aber ich würde auch die alten Fliesen raus reißen. Denn wenn nun die neuen Fliesen einfach auf den jetzigen zustand geklebt werden müsste u.U. die Tür nachgearbeitet werden und du hättest eine Stolperkante die auch entschärft werden muss. Zudem könnte diese Variante auch schneller und weniger Mühsam sein als nur den PVC zu entfernen.
     
  3. #3 Waasnet, 24.11.2014
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    - Tür ist in der Situation kein Problem.
    - Ist das komplette Herausbrechen der Bodenfliesen - samt anschließender Vorbereitung des Bodens für die neuen Fliesen - wirklich weniger Aufwand als die oben beschriebenen Möglichkeiten (also PVC raus bzw. doch auf PVC drauffliesen ??)
     
  4. #4 kappradl, 24.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie groß ist denn das Bad?
    Fliesen raushauen ist doch eigentlich nicht so problematisch.
    Es kommt natürlich auf die Qualität des Estrichs an. Wenn der dabei zerbröselt, müsste man den auch reparieren oder, wenn es schlimm kommt, ersetzen.
    Ich würde aber nicht auf den PVC Boden fliesen.
     
Thema:

Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?