Wie findet man einen guten Architekten?

Diskutiere Wie findet man einen guten Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont. Wir tendieren aus Unwissen und wegen...

  1. Porate

    Porate

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Hier wird immer wieder das bauen mit Architekt propagiert und die Nachteile von Massivhausanbietern betont.
    Wir tendieren aus Unwissen und wegen guter Referenzen zur Zeit zum Massivhausanbieter V.., ich bekomme hier aber immer mehr den Eindruck, dass das ein Fehler ist.

    Nur: Mache ich bei der Architektenauswahl nicht fast sicher den gleichen Fehler? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, als Laie einen "guten" Architekten zu finden?
    Wie suche ich denn einen "guten" Architekten? Mache ich mit 5 Architekten einen Termin und besprech mein Bauvorhaben und wähle dann den, der den besten Eindruck macht? Im Zweifel bekomme ich da auch wieder nur den besten Verkäufer, oder? Und habe dabei wahrscheinlich noch ein Heidengeld für die Beratung durch die anderen 4 Architekten verloren, oder?
    Ein Architekt, dem ich meine, vertrauen zu können, ist halt immer noch nicht sicher einer, dem ich vertrauen kann.

    Zu V habe ich gute Referenzen, sowohl aus dem Internet, als auch von Bekannten. Zu Architekten habe ich keine Referenzen.

    Gibt es etwas, was ich bei dieser Problembeschreibung übersehe oder falsch beurteile?
     
  2. #2 Amibobo, 25.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Man kann überall Glück haben oder einen Griff ins Klo machen.

    Meine praktische Erfahrung ist zwar mit einem Planer, keinem Massivhausanbieter, aber trotz gutem Eindruck und Referenzobjekt in der Familie lief es alles andere als gut.
    Bei Architekten gibt es auch ganz unterschiedliche. Einer hat mir mehrere seiner Objekte gezeigt, ein anderer meinte, jedes Objekt ist ein Unikum und wie es sich der Bauherr gewünscht hat. Wenn wir nun seine Objekte anschauen und nicht den selben Geschmack wie einer der jeweilige Bauherrn haben, kann es sein das uns kein Objekt so gefällt. Aber das liegt weniger an ihm als Architekten, sondern viel mehr an den individuellen Wünschen der Bauherrn. Bei uns wird er auch nach Wunsch bauen. Ist schon plausibel, aber ist er der Richtige?
     
  3. #3 Mikalaya, 25.01.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Empfehlungen + Glück..
    Wir hatten beides ;)

    Wenn du niemanden kennst geh halt mal durch eine Neubausiedlung bei euch in der Gegend und frag den Häuslebauer, wenn du ein schönes Haus siehst.
    Wenn du nett fragst, sagen die dir schon mit wem sie gebaut haben und ob sie das empfehlen können.
    Passt dann noch das Erstgespräch hast du doch einen Kandidaten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, Du siehst das richtig. Man kann noch so viele Referenzen studieren, man weiß nie ob man die richtige Entscheidung trifft. Menschen und Firmen können sich verändern, die Firma x die vor 2 Jahren bei Freunden eine erstklassige Arbeit abgeliefert hat, kann heute bei Deinem Bau schon den größten Murks fabrizieren. Das gilt in ähnlicher Fom auch für Architekten.

    Man kann nur Referenzen anschauen, miteinander reden um zu schauen ob die Chemie stimmt, und dann hilft nur noch beten. Es gehört auch eine Menge Glück dazu. Absolut perfekt wird kein Bau verlaufen, aber man kann ja darauf hoffen, dass das Risiko bestmöglich gering ist.

    Zu den Referenzen ist zu sagen, dass man meist auch nur die Referenzen genannt/zu sehen bekommt, bei denen alles glatt gelaufen ist. Viele Bauherren wissen auch gar nicht, was sie für ihr Geld bekommen haben, sie sehen ja nur die Oberfläche.

    Mit offenen Augen durch ein Neubaugebiet zu gehen ist eine Überlegung wert.
     
Thema:

Wie findet man einen guten Architekten?

Die Seite wird geladen...

Wie findet man einen guten Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. gestohlen ... oder: wie findet man gute planer?

    gestohlen ... oder: wie findet man gute planer?: ist der folgende text von mb aus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=511&perpage=15&pagenumber=5 "Stimmt auch mit dem...