WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?

Diskutiere WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Maler war letztens da und hat mit mir wegen der Aussenfassade gesprochen. Wir bekommen EPS-Vollwärmeschutz und darauf mineralischen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mein Maler war letztens da und hat mit mir wegen der Aussenfassade gesprochen. Wir bekommen EPS-Vollwärmeschutz und darauf mineralischen Putz. Anschließend soll das ganze noch mit Silikatfarbe gestrichen werden.

    Der Maler meinte, es gibt keine Fassadenfarbe, die keine Fungizide beinhaltet. In allen wäre was drin, wegen Algenbildung usw. Bei Silikatfarben würde diese aber mit dem Untergrund verkieseln und das Fungizid dann auch nicht mehr ausgewaschen werden können?!? Bei Dispersionsfarben hingegen wäscht es das nach ein paar Jahren raus. Und ohne Fungizid wachsen halt nun mal Algen...

    Stimmt das? Ist in Silikat immer Fungizid mit drin? Ich wollte eigentlich eine Farbe ohne Gift.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein stimmt nicht!

    In Silikatfarben sind in der Regel keine Fungizide enthalten, da eine fungizide Wirkung durch die Alkalität gegeben ist.

    (Allerdings lässt die Alkalität ungefähr genau so schnell nach, wie sich bei anderen Farben die Fungizide auswaschen)
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, also dann kann ich bedenkenlos Silikat ohne Fungizid verwenden lassen, oder?

    Weil wenn Algen kommen, dann kommen sie bei Fungizid-Farbe halt erst nach ein paar Jahren, wohingegen sie bei normalem Silikat sofort kommen würden? Jetzt unabhängig vom alkalischen Putz...


    Ich weiß, es müssen nicht zwangsweise Algen wachsen, hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab...
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Noch was vergessen:

    Reine Silikatfarben gibts wohl nicht bzw. werden nicht so oft genutzt?

    Die Farbe die genommen werden soll ist jetzt ohne Fungizid, jedoch steht drauf: Dispersionssilikat-Fassadenfarbe für alle mineralischen Untergründe

    Ist das nun eine Dispersionsfarbe oder eine Silikatfarbe oder beides? Laut Datenblatt sind organische Stoffe mit drin. Andererseits schreiben sie was von hoher Alkalität usw
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Mist 5 Minuten sind schon wieder um...


    Und noch eine Frage: Garage Wand innen streichen (Kalk-Zementputz) --> Nimmt man da Dispersions- oder Silikat-Farbe?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Reine Silikatfarben gibt es durchaus. Das sind 2komponentige Produkte. Das ist imho so zimlich das Beste was es gibt, da es zu 100% "versteint".

    Dispersions- oder auch Organsilikatfarbe sind eher Schichtbildner und verkieseln nur sehr eingeschränkt. --> sind aber auch alkalisch.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Geht mit entsprechender Grundierung beides. Es muss nur, wenn der Kalk-Zementputz neu ist, fluatiert (neutralisiert) werden.
    Ich würde wegen der etwas unempfindlicheren Oberfläche aber eher zu einer guten Dispersion tendieren.
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ok, aber reine Silikat-Fabren sind dann bestimmt um ein gutes teurer als die Dispersions-Silikat-Fassadenfarbe, denke ich mal.

    Dann werd ich wohl preislich zu den Dispersions-Silikatfarben für meine WDVS-Fassade greifen und in der Garage die normale Dispersion malern lassen.


    Bei dem Hersteller, welcher meinen Maler beliefert, hab ich keine reine Silkat-Farbe gefunden. War bei den Innenfarben schon ein enormer Preisunterschied von unserem Silikat (wohl auch mit Dispersion) zu den ganzen Bio-Öko-Spezial-Farben für unseren Kalkputz (Keim und wie sie alle heissen, sündteuer)
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine gute Innensilikatfarbe ist i. d. R. günstiger als eine gute Dispersionsfarbe.

    Vieles von diesem Ökozeugs ist nicht wirklich "ökologischer" oder "gesünder", dafür aber erheblich überteuert und zum Teil sogar mit Vorsicht zu geniesen.
     
Thema: WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe wdvs

    ,
  2. fassadenfarbe ohne fungizid

    ,
  3. silikatfarbe auf wdvs

    ,
  4. welche fassadenfarbe für wärmeverbundsysthem,
  5. Fungizide in Silikatfarben,
  6. fassadenfarbe wvds,
  7. Wdv silikatfarbe,
  8. fassadenfarben ohne fungizid,
  9. hausfassade streichen Farbe ohne Fungizide,
  10. wäscht sich silikatfarbe aus,
  11. silikatfarbe vei wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS-Fassade malern - Fungizid unbedingt notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  2. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  3. Wulstlinien an WDVS-Fassade sichtbar

    Wulstlinien an WDVS-Fassade sichtbar: Liebes Forum, mein EFH wurde gerade mit WDVS eingepackt. Auf der Westseite sind täglich ab ca. 14:00 Uhr an einer Stelle Unregelmäßigkeiten in...
  4. Flecken an WDVS Fassade

    Flecken an WDVS Fassade: Guten Morgen zusammen, ich brauche Hilfe zu den Verfärbungen an unserer ca. 3,5 Jahre alten WDVS Fassade. Es entstehen an unterschiedlichen...
  5. Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade

    Möglichkeiten zur Reparatur von WDVS-Fassade: Hallo, unsere WDVS-Fassade wurde an der Hausecke beschädigt durch ein Fahrzeug, das dort gegengefahren ist. Ein Malerbetrieb hat den...