Außenkellerabgang für €5.400 OK?

Diskutiere Außenkellerabgang für €5.400 OK? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bau-Experten, vor einigen Wochen haben wir den Werkvertrag über den Bau unserer DHH im Raum Stuttgart abgeschlossen. Nachdem...

  1. #1 Machetotze, 22.09.2006
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Bau-Experten,

    vor einigen Wochen haben wir den Werkvertrag über den Bau unserer DHH im Raum Stuttgart abgeschlossen.

    Nachdem ursprünglich kein Außenkellerabgang vorgesehen war, haben wir uns zwischenzeitlich überlegt, dass eine Kelleraußentreppe doch sinnvoll sein könnte und baten den Bauträger uns die Kosten mitzuteilen.
    Die Kosten für die 'Kelleraußentreppe mit Betonbrüstung und Erdaushub' belaufen sich auf €4.400, die Nebeneingangstür in UG soll noch einmal €1.000 kosten, also insgesamt €5.400.

    Das erscheint uns recht viel zu sein, aber als Laien können wir dies nicht wirklich beurteilen. Kann uns da jemand von Ihnen helfen?

    Vielen Dank!

    Christoph
     
  2. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Christoph

    Darf ich Sie fragen, wie Sie die Kostenfrage bzw. Beurteilung, was wieviel kosten darf, vor Abschluss Ihres Vertrages angegangen sind?

    Danke und Gruß
    Klaus


    Die Frage interessiert ich wirklich, wenn ich Ihnen auch leider keine Antwort auf Ihre Frage geben kann.
     
  3. #3 Machetotze, 22.09.2006
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Klaus,

    uns lag als Orientierungshilfe glücklicherweise eine ähnliche Planung (inkl. Bauleistungsbeschreibung) von einem anderen Bauträger vor.

    Beste Grüße

    Christoph
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    kann alles im Rahmen sein.

    Welche Leistungen sind enthalten? tutto completto a lá Bauträger?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 23.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... da Alles drin ist - einschl. Entwässerung, Geländer, Handlauf etc
    dann ist der Preis schon o.k.
     
  6. #6 Machetotze, 23.09.2006
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo PeMu und Hr. Kugel,

    zunächst vielen Dank für die Antworten.

    Mein Verständnis ist 'tutto completto', da vom Bauträger - weil aber wahrscheinlich 'unterschiedliche Verständnisse' häufiger vorkommen, werde ich noch einmal genauer nachfragen, ob ich auch wirklich das 'Rundum-Sorglos-Paket' gebucht habe.

    Ansonsten bin ich als Erstnutzer positiv überrascht über das Forum - zwei Einschätzungen innerhalb von 24 Stunden, damit habe ich nicht gerechnet. Danke!

    Beste Grüße

    Christoph
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    aber raten müßten wir schon: Werkvertrag und Bauträger paßt nicht zusammen. Aber es roch nach Bauträger oder Generalunternehmer.
     
Thema:

Außenkellerabgang für €5.400 OK?

Die Seite wird geladen...

Außenkellerabgang für €5.400 OK? - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe

    Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe: Hallo Community, wir haben ein Neubau vor 5 Jahren gekauft und bereits nach zwei Jahren einen leichten, kleinen Fleck auf der Nordseite unter...
  3. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  4. Heizkörper 5 Monate entfernen?

    Heizkörper 5 Monate entfernen?: Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...
  5. Außenkellerabgang 10.000 Euro

    Außenkellerabgang 10.000 Euro: Liebe Bau-Experten, wir planen gerade den Bau unserer DHH im Raum Stuttgart. Nachdem ursprünglich kein Außenkellerabgang vorgesehen war,...