Partielle Geschossdeckendämmung sinnvoll?

Diskutiere Partielle Geschossdeckendämmung sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem mehrstockigen Gründerzeit-Haus habe ich im 1. OG die abgehängten Decken entfernt, um die originalen Stuckdecken freizulegen....

  1. #1 Aries84, 14.08.2013
    Aries84

    Aries84

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    in meinem mehrstockigen Gründerzeit-Haus habe ich im 1. OG die abgehängten Decken entfernt, um die originalen Stuckdecken freizulegen. In zwei Räumen (Küche und Bad) sind jedoch keine Stuckdecken mehr vorhanden. Ist es sinnvoll, hier zwischen der alten Putzdecke und den darunter gesetzten Gipskartonplatten zu dämmen, auch wenn es nur max. 1/3 der Geschossfläche betrifft?

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Räume darüber beheizt? Wenn ja, dann erkenne ich keinen Sinn in einer Wärmedämmung in diesem Bereich. Schalldämmung wäre wieder ein anderes Thema. Je nach Nutzung der Räume darüber sollte man überlegen, ob man so einen Hohlraum unterhalb der Decke nicht doch dämmt um die Schallübertragung zu reduzieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich waren dort auch nie welche.

    Ansonsten:
    Was befindet sich oberhalb jener Geschoßdecke?
    Und aus welchem Material ist deren Tragstruktur (Holzbalken, Stahlträger/Stein, Beton)?
     
  4. #4 Aries84, 14.08.2013
    Aries84

    Aries84

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Doch, als dort noch Schlafzimmer und Treppenhaus waren. ;)

    Darüber befinden sich andere Wohnräume; es handelt sich durchgehend um Holzbalkendecken.
     
Thema:

Partielle Geschossdeckendämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Partielle Geschossdeckendämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Deckenputz partiell hohlklingend

    Deckenputz partiell hohlklingend: Hallo, liebe Experten! Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Mir ist heute etwas aufgefallen in meiner Souterrain-ETW,...
  2. Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

    Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  3. Boden partiell ausgleichen / nivellieren

    Boden partiell ausgleichen / nivellieren: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mit Fließspachtel den Boden in einem Raum ausgeglichen. Das ist soweit gelungen, bis auf einer kleinen (ca....
  4. Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen

    Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen: Liebes Forum, folgendes Anliegen beschäftigt mich, und ich freue mich über Eure kompetenten Ratschläge: Wohngemeinschaft im 4. OG Über uns...
  5. Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen

    Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen: Hallo zusammen. Ich bin seit heute neues Forenmitglied und möchte kurz die Gelegenheit wahrnehmen mich vorzustellen: Mein Name ist Tobias,...