Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren?

Diskutiere Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mein Vater hat noch 7 Standventilatoren aus alten Zeiten im Keller gebunkert. Macht es Sinn, diese im Haus zwecks lüften aufzustellen? Im Moment...

  1. #1 sw84244, 02.04.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Mein Vater hat noch 7 Standventilatoren aus alten Zeiten im Keller gebunkert.
    Macht es Sinn, diese im Haus zwecks lüften aufzustellen? Im Moment bin ich min 3-4 mal am Tag zum Stoßlüften vor Ort.
    Bringt das wohl einen zusätzlichen Effekt? Die Luft muss ja eigentlich in Bewegung sein, damit sie die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
     
  2. #2 Manfred St, 02.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Was und warum soll gelüftet werden?

    Luft nimmt auch Feuchtigkeit auf wenn diese steht. Die Verdunstung von Wasser wird jedoch durch Energiezuführung (Luftstrom) beschleunigt.

    Lüftest du Wasser welcehs Wasserdampf ist oder Wasser welches noch flüssig ist.

    Zugluft ist z.B. für frischen Estrich tötlich!

    Leider schwierig zu beantworten - doch der Zusatzeffekt könnte sich zumindest auf dem Stromzähler zeigen. Bitte genauere Angaben.
     
  3. #3 sw84244, 02.04.2012
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Es geht um unseren Neubau.
    Die beiden Bautrockner wurden letzte Woche abgezogen, da laut Bauunternehmer die Grundfeuchtigkeit raus ist.
    Der Estrich (Fließestrich) liegt bereits seit Mitte Januar und somit gute 10 Wochen. Wir wollen im Mai (also gut 4 Wochen) einziehen.
    Ich habe mir zwecks eigener Kontrolle ein digitales Hygrometer angeschafft, das im OG wenn ich zum lüften komme ca. 61-63% anzeigt.
    Bei 65% warnen die meisten Hygrometer ja bereits vor Schimmel.
     
Thema:

Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren?

Die Seite wird geladen...

Lüften mit Unterstützung von Standventilatoren? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

    Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?: Hallo Forum, ich möchte die Abluft unseres Wäschetrockners nach oben durch die Decke, den unausgebauten Dachboden und eine Entlüftungspfanne...