Fensterbänke

Diskutiere Fensterbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wieviel sollten die Fensterbänke innen und aussen über mauerwerk/putz überstehen? Gibt es da normen? Wieweit soll der Wasserfalz...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    wieviel sollten die Fensterbänke innen und aussen über mauerwerk/putz überstehen?
    Gibt es da normen?
    Wieweit soll der Wasserfalz seitlich vom Ende der Bank weg sein?
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Hm, aus eigener Erfahrung beim Zuschneiden sind 3 - 4 cm Überstand ok.
    Die Wassernase unterhalb wird ca. 1.5 - 2 cm von der Kante aus eingefräst.
    Aussen ist die Wassernase unterhalb sicherlich notwendig, aber die beiden Wasserrillen oberhalb sind kein Muß.
    Ob es Normen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber die existieren sicherlich. Nur wüsst ich a nicht wo ich da nachschauen sollte und b warum überhaupt. ;-)
     
  3. pmer

    pmer

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbv. SV
    Ort:
    88453
    Hallo blaupm,

    schau mal unter www.khries.de (Fachwissen) nach.
    Fachliteratur gibt es unter www.hkh.de
     
Thema:

Fensterbänke

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...