Wärmedämmschaum im Rahmen/Profilen sinnvoll?

Diskutiere Wärmedämmschaum im Rahmen/Profilen sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! :lock Ich bekomme demnächst neue Fenster und habe die Wahl zwischen zwei Varianten: - 3-fach-Verglasung mit Ug 0,7 und...

  1. #1 Andreas2, 02.03.2013
    Andreas2

    Andreas2

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialer Bereich
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen! :lock

    Ich bekomme demnächst neue Fenster und habe die Wahl zwischen zwei Varianten:
    - 3-fach-Verglasung mit Ug 0,7 und 6-Kammer-Profilen
    - 3-fach-Verglasung mit Ug 0,6 und 6-Kammer-Profilen mit Wärmedämmschaum
    (Wärmedämmschaum nur "in" der Stahlaussteifung, nicht im ganzen Profilbereich.)

    Meine Frage an Euch Fachleute wäre:
    Ist es sinnvoll die zweite Variante zu nehmen oder sind die Unterschiede der Werte zu gering?

    Schon mal ein Danke im Voraus!

    Andreas2
     
  2. #2 Romeo Toscani, 03.03.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo Andreas!

    Anhand dessen, dass Variante A ein Glas mit Ug 0,7 einbaut, erkennt man, dass es sich hierbei um ein relativ dünnes Fensterprofil handeln muss (sonst würden dickere Glaspakete mit besseren Ug-Werten angeboten werden, die ja prinzipiell nicht mehr kosten, sondern einfach nur mehr Platz brauchen....)
    Auszugehen ist daher von einem Wärmedämmwert des Rahmens (Uf-Wert) von etwa 1,3.
    Das ergibt den für dich aussagekräftigen Wert auf das komplette Fenster gerechnet: Uw-Wert ca. 0,95.
    Für ein 3-fach verglastes Fenster ist das ein sehr bescheidener Wert.

    Variante B zeigt, dass hier schon mal ein dickeres Fensterprofil zum Einsatz kommt, in dem die 0,6 Verglasung Platz hat.
    Solche Profile erreichen dann mit dem Wärmedämmschaum etwa einen Rahmenwert (Uf-Wert) von etwa 0,8.
    Kombiniert mit der besseren 3-fach Verglasung ergibt das dann ca. Uw-Wert 0,8 bis knapp darunter

    Unterm Strich bedeutet das eine Verbesserung des Wärmedämmwertes von etwa 15 Prozent. Ob dir der Aufpreis das wert ist, musst du selber entscheiden.

    PS: Ich weiß ja nicht, welche Systeme dir konkret angeboten wurden. Die von mir angegebenen Werte sind relativ genaue Schätzungen anhand meiner Erfahrung mit diversen Fensterherstellern.
    Der Uw-Wert gilt für eine genormte Prüfgröße eines 1-flügeligen Fensters mit 123 x 148 cm. Das stellt sowas wie eine Durchschnittsgröße dar.
    Da das Glas besser dämmt als der Rahmen, verändert sich der Uw-Wert dahingehend, dass er bei einem größerem Fenster besser wird, und sich bei einem kleineren Fenster verschlechtert (dort ist dann anteilig mehr Rahmen verbaut). Insbesondere bei Sprossen oder Stockverbreiterungen ginge der Wert dann auch nach unten.

    Fazit: Ich meine, dass sich zum heutigen Tag der Kauf eines Profils mit Wärmedämmung eher wenig lohnt, weil das relativ viel Aufpreis verursacht.
    Anzustreben wäre eine Lösung mit dickerem Rahmenprofil (das kostet bei PVC sehr wenig Aufpreis), besserer 3-fach Verglasung (zb Ug 0,6 oder 0,5, das wäre in dem Fall auch kein Preistreiber), sowie eines optimierten Glasabstandhalter. Letzter kostet vielleicht 10 Euro pro m² mehr, bringt aber sehr viel im Bezug Vermeidung von Kondenswasserbildung im Randbereich und Verbesserung des Uw-Wertes. Er verbessert vor allem die absolute Schwachstelle eines jeden Fensters -> Bereich Flügel/Glas/Glasabstandhalter enorm.

    Vereinfachte Rechnung

    Variante A:
    Fenster-Grundpreis: 500 Euro
    dünner Rahmen (Uf 1,3) 0 Euro
    schlechte 3-fach Verglasung (Ug 0,7) 50 Euro
    Standard-Abstandhalter: 0 Euro
    Uw-Wert 0,95 kostet 550 Euro

    Variante B
    Fenster-Grundpreis 500 Euro
    gedämmter dickerer Rahmen (Uf 0,8): 75 Euro
    bessere 3-fach Verglasung (Ug 0,6): 50 Euro
    Standard-Abstandhalter: 0 Euro
    Uw-Wert 0,8 kostet 625 Euro

    Variante C (mein Vorschlag)
    Fenster-Grundpreis: 500 Euro
    ungedämmter dickerer Rahmen (Uf 1,0): 20 Euro
    bessere 3-fach Verglasung (Ug 0,6): 50 Euro
    besserer Abstandhalter: 10 Euro
    Uw-Wert 0,8 kostet 580 Euro

    Variante C stellt also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
     
  3. #3 Andreas2, 03.03.2013
    Andreas2

    Andreas2

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialer Bereich
    Ort:
    München
    Hallo Romeo!

    Ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche und informative Antwort. Ganz super!

    Andreas
     
Thema:

Wärmedämmschaum im Rahmen/Profilen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmschaum im Rahmen/Profilen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...