Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?

Diskutiere Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist das Haus etwa 100 Jahre alt und die Kellerwände deshalb entsprechend feucht, woran kann man erkennen ob und in welcher Art...

  1. #1 Darius1, 27.05.2015
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bei uns ist das Haus etwa 100 Jahre alt und die Kellerwände deshalb entsprechend feucht, woran kann man erkennen ob und in welcher Art Abdichtungsmaßnahmen nötig sind, kann man das mit einem Feuchtemessgerät nachmessen oder was wäre zu tun?

    Wenn Maßnahmen nötig wären, würde es ausreichen die Außenwand an der feuchten Stelle freizulegen und eine Noppenbahn mit Flüssigbitumen an die Kellerwand zu kleben und davor Styrodur zu stellen?

    Ich will mir das auch einen Handwerker holen der sich das anschaut, aber bevor dieser eine mehr- oder weniger im Eigeninteresse eine Empfehlung abgibt wollte ich noch hier nachfragen.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 JamesTKirk, 27.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was soll man Dir darauf antworten ?? Das ist wie Kaffeesatzlesen. Ohne Objektkenntnis und weitergehende Untersuchungen ist Deine Frage nicht zu beantworten. Weiterhin ist die Fragstellung in einem Forum sowieso nicht lösbar.
    Vor der Ausführung kommt die Planung (zumindest sollte das so sein). Also erst Sachverstand ranholen, der sich das anschaut und entsprechend untersucht. Mit den Ergebnissen und einer Planung dann in die Ausführung gehen (lassen, das ist nichts für DIY).
     
  3. #3 Halbwissender, 27.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Dielektrische Feuchtemessgeräte sind grundsätzlich bei Altbaukellern nicht geeignet. Diese berücksichtigen weder Salzbelastung noch Kondensatrückschlag (Sorption aus Feuchtigkeitsablagerungen der Raumluft).

    Hierzu gehört eine Bauwerksanalyse und eine gewisse Erfahrung in der Untersuchung von Altbaukellern. Diese Untersuchungen gehen nicht zerstörungsfrei.
     
  4. #4 ThomasMD, 27.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zu allererst ist mal die Frage zu stellen, warum denn die eventuell/wahrscheinlich feuchten Kellerwände trocken sein sollen.
     
  5. #5 reuss80, 29.06.2015
    reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Selbst wenn man (mit nicht unerheblichem Aufwand) die Kellerwände von außen erfolgreich abdichtet, bleibt ja das Problem der vermutlich auch nicht dichten Bodenplatte und der daraus aufsteigenden Feuchte, unter anderem in die Innen- und Außenwände des Kellers. Die Frage von ThomasMD nach der Absicht der geplanten Trockenlegung ist schon berechtigt, und ob diese (z.B. Einrichtung eines Hobbyraumes?) überhaupt in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu den erforderlichen Maßnahmen steht. "Ein bißchen abdichten" geht bei so einem Keller einfach nicht.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    suchschachtung(en) an der kellerwand aussen anlegen, mind. 1 m tief und die außenwandabdichtung mit sachverstand untersuchen lassen, konzept erstellen lassen. dann weisst du, wo die reise hingeht.
     
Thema:

Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?

Die Seite wird geladen...

Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  2. Scheibengröße für Scheibentausch feststellen

    Scheibengröße für Scheibentausch feststellen: Ich will 2-Scheiben-Isolierverglasung durch Wärmeschutzverglasung ersetzen. Kann ich am Kunsstoffenster-Rahmen die notwendige Scheibengröße...
  3. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  4. Kanaltiefe feststellen

    Kanaltiefe feststellen: hallo zusammen, habe folgendes problem und bräuchte hierzu eine belastbare aussage. wir würden gerne feststellen lassen ob der mittlerweile neu...
  5. Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

    Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist: Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte...