Mauer auf Estrich oder Estrich raus?

Diskutiere Mauer auf Estrich oder Estrich raus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, also normal darf eine Mauer natürlich nicht auf dem Estrich stehen…. Ich brauch allerdings nur ein 17,5er Mauer auf 1m Höhe und ca. 70 cm...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,
    also normal darf eine Mauer natürlich nicht auf dem Estrich stehen…. Ich brauch allerdings nur ein 17,5er Mauer auf 1m Höhe und ca. 70 cm Länge. In Porenbeton sollte ich da (je nach Sorte) inkl. Putz bei 80-90 kg landen.
    Das müsste eigentlich jeder Estrich aushalten. Ist allerdings genau in einer Ecke.
    Ich schrecke vor der Estrich Entfernung auch nur zurück, weil da FBH drin ist. Wenn man vorsichtig ist, geht das natürlich auch und wäre sicher die stabilere Variante, oder?
    Die FBH-Rohre müsste ich dann aber wohl in Beton eingießen und darauf dann die Mauer erstellen?
    Was meint ihr?
    Danke!
     
  2. #2 Headhunter2, 09.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Standardantwort: frag jemanden der sich mit sowas auskennt bzw. lass es so jemanden planen/machen.

    Ansonsten: FBH in Beton eingießen ist Murks, weils du am Übergang FBH-Beton ein Problem kriegst. Was soll die PB-Mauer überhaupt bezwecken? Wo und wie soll die verankert werden damit sie stehen bleibt? Wie soll dann weiterhin die Schallentkopplung funktionieren? Warum kein Trockenbau? Fragen über Fragen
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    naja, ich würde die Rohre vorher natürlich entkoppeln. Müsste ich sehen, viel wird auf der Fläche (und im Eck) ja nciht liegen. Im Zweifelfsfall Klebefilz rumwickeln und natürlich einen Randdämmstreifen zum verbleibenden Esrich rein.
    PB war nur zwecks Gewicht, wenn auf Rohdecke dann eher KS. Zweck ist eigentlich nur Optik. Ist der Abschluss der Treppe, sozusagen gemauerter Handlauf. Auf der gegenüberliegenden Seite ist es schon so, da war es aber von vornherein geplant und steht deshalb direkt auf der Decke.
    Sie schließt direkt an ein vorhandene Mauer an. (ich versuch mal eine Skizze beizufügen, nicht maßstäblich. Schwarz=Bestand / Rot=Geplant)
    Mauer.jpg
    Entkopplung zwischen was? Mauern stehen im allgemeinen ohne Schallentkopplung auf der Betondecke
    Weil ich den auf dem Estrich (wegen der FBH) auch nicht vernünftig befestigen könnte. Und ich kein Freund von Trockenbau bin. Und der Anschluss an die vorhandene (massive) Wand noch rissgefährdeter wäre.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    keine weiteren Meinungen dazu?
     
  5. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Wenn FBH verbaut ist tippe ich mal auf schwimmenden Estrich, oder?! ;-) in dem Fall würde ich empfehlen es nicht auf den Estrich zu mauern, auch wenn es "nur" 90kilo sind kann es trotzdem zu Rissen im Estrich führen.

    MfG
     
Thema: Mauer auf Estrich oder Estrich raus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer auf estrich

    ,
  2. auf estrich mauern

    ,
  3. Mauern auf Estrich

    ,
  4. wand auf estrich mauern,
  5. mauern auf schwimmenden estrich,
  6. mauerwerk auf estrich,
  7. zwischenwand auf estrich,
  8. mauer setzen vor oder nach estrich,
  9. wand auf Estrich stellen,
  10. ziegelwand auf estrich,
  11. wand auf fußbodenheizung mauern,
  12. y-tong mauer auf estrich,
  13. wand auf estrich,
  14. mauer auf estrich stellen,
  15. Kann man auf Estrich eine halbe Wand mauern,
  16. mauer aus estrich,
  17. zwischenwand auf estrich?,
  18. warum estrich nicht bis zur mauer,
  19. ytong Innenmauer auf Estrich mauern,
  20. auf dem estrich mauer,
  21. trennwand auf schwimmenden estrich,
  22. zwischenmauer auf Estrich,
  23. neue mauer auf estrich,
  24. mauerwerk auf esstrich,
  25. innenmauer auf estrich aufstellen
Die Seite wird geladen...

Mauer auf Estrich oder Estrich raus? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...
  2. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  3. Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?

    Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?: Hallo Zusammen, wir haben im 1. OG im Badezimmer eine Abmauerung. Im nachfolgenden Bild rot markiert. Das Badezimmer hat eine Schräge. Nun bin...
  4. Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?

    Mauerabriss, was mach ich mit dem boden?: Hallo zusammen, bin ein absoluter laie! Ich möchte ein Ytonstein Mauer abreissen, diese geht aber bis zur Bodenplatte (auf der Bodenplatte ist...
  5. Ytong-Küchentresen auf Estrich mauern

    Ytong-Küchentresen auf Estrich mauern: Hallo Experten Im Übergang von der offenen Küche zum Wohn-/Essbereich möchte ich einen Küchentresen aus Ytong-Steinen auf den Estrich mauern....