Holzbläue?

Diskutiere Holzbläue? im Dach Forum im Bereich Neubau; N'abend liebe Gemeinde. Ich bin ein wenig beunruhigt, bin aber nicht sicher ob ich mich vielleicht umsonst verrückt mache. Zur Sache: Ende...

  1. #1 moecki23, 28.11.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    N'abend liebe Gemeinde.
    Ich bin ein wenig beunruhigt, bin aber nicht sicher ob ich mich vielleicht umsonst verrückt mache.
    Zur Sache:
    Ende April wurde der Dachstuhl auf unserem EFH aufgebaut. Lokale Firma mit sehr gutem Ruf, hat bis heute keinerlei Probleme gegeben.
    Der ganze Dachstuhl ist aus KVH. Ebenfalls die Kehlbalkenlage.
    Die Sparren und Kehlbalken sind mit so einer Zahntechnik zusammengeleimt. Die Fachmänner mögen mir das Fehlen der Fachbergriffe verzeihen.
    Ziemlich schnell nach det Dacheindeckung stellte ich bei genau einem Kehlbalken eine Art Schimmel. Genau zwischen zwei Verbindungsstellen/Verleimungen auf einer Länge von ca.3 Meter. Es färbte sich leicht schwarz.
    Es hörte aber genau rechts und links an den Verzahnungen auf.
    Nun haben wir Ende November und ich hab die ganze Sache ein wenig beobachtet. Nach dem Verputzen ist der "Schimmel" aufgeblüht und gewachsen ,dann wieder kleiner geworden.
    Jetzt ist der Estrich drin und das Ding hat sich wieder verdoppelt von der Grösse. Niemals in der Zeit hat er jedoch rechts oder links die Verzahung übertreten.

    Jetzt ist es langsam an der Zeit, die Decken zu verkleiden. Nur, dann seh ich nichtmehr was mit meinem guten alten Kehlbalken passiert. Ich bin beunruhigt.

    Ich hatte zwischendurch noch 2 Mal den Zimmermann da. Er hat nach langem Überlegen und Telefonieren(er war wirklich bemüht) mir versucht beizubringen, das es sich hier um eine Art Holzbläue handelt die sehr sehr selten vorkommt. Es wird auch nach vielen Jahren nichts am Holz passieren.
    Ich bin unsicher. Bald sind die Decken zu.
    Hat jemand Erfahrung mit so etwas.
    Herzlichen Dank im Vorraus.
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Moecki23,

    wir haben einen Sichtdachstuhl und das Holz ist teilweise bis zur Verzahnung blau. Farbänderungen habe ich noch keine festgestellt. Es ist aber lediglich ein optischer Mangel und hat nichts mit der Festigkeit zu tun.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
     
  4. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Bei der Menge an Wasser, die durch die beiden Bauabschnitte Putzen und Estrich in das Bauwerk eingebracht wurden, wundert es mich nicht. Ausgiebig lüften, nur so ist der Feuchtigkeit bei zukommen. Bis der Bau trocken ist, vergehen ca. 2 Jahre.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 30.11.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    oh Mann Meki, lass doch solche Ratschläge oder bist Du Meterologe?

    Holtfeuchte messen, Bilder machen und reinstelllen

    sonst aber gut beschrieben, das an der Verzahnung Schluss ist mit der Verfärbung beruhigt mich

    und auf meiner Lieblingseite mal nachlesen: http://http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html
     
  6. #6 moecki23, 30.11.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    So, ich hab mal 2 Foddos in mein Profil geladen.
    Ich hoffe man erkennt etwas.
    Ansonsten versuche ich die Tage mal ein paar "Makro"-Aufnahmen zu machen,
     
  7. #7 Shai Hulud, 01.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  8. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    @ Jürgen Jung : Moterologe nicht, aber Praktiker. Die Erfahrungen haben gezeigt, das mit den Weisputz und den Estrich viel Wasser in das Bauwerk eingebracht werden. weder das Eine noch das Andere kann man wohl nicht ohne Zugabe von Wasser einbringen. dazu brauch ich kein Man vom Wetter sein. Ich glaube das heist Bauphysik.
     
  9. #9 moecki23, 01.12.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Wie gesagt, der Befall wurde von mir schon kurz nach der Dacheindeckung festgestellt. Putz und Estrich waren da noch nicht eingebracht.
    Durch das Wasser von Putz und Estrich ist der Schimmel nur nach Einbringung deutlich grösser geworden und anschliessend wieder kleiner.
     
Thema: Holzbläue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbläue entfernen

    ,
  2. holzbläue

    ,
  3. holzblaeue entfernen