Wichtigkeit korrekte Installatin Fundamenterder

Diskutiere Wichtigkeit korrekte Installatin Fundamenterder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin über das Thema "Fundamenterder" gestolpert und etwas verwundert... Einbau nur durch Elektrofachkraft zulässig, wird aber...

  1. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    bin über das Thema "Fundamenterder" gestolpert und etwas verwundert...
    Einbau nur durch Elektrofachkraft zulässig, wird aber wohl in 98% der Fälle vom Rohbauer gemacht.
    Auch muss der Fundamenterder, geprüft werden und eine Dokumentation mit Abnahme/Prüfprotokoll und Fotos erstellt werden.

    Wird das in der Regel auch gemacht, oder ist das bloß Theorie?

    Habe mit meinem Architekten Rücksprache gehalten, wobei dieser nur meinte " Das macht immer der Rohbauer, haben wir immer so gemacht:mauer, prüft der Elektriker NACHDEM die Bodenplatte gegossen wurde,...etc.

    Ist das so? Eine Prüfung wäre aus meiner Sicht VOR dem Gießen der Bodenplatte sinvoll.

    Sollte ich das so hinnehmen oder wie würdet Ihr vorgehen?
    Bzw. ist das Ding so wichtig? Ein befreundeter Elektriker meinte die "Erde" der Stadt/Stromversorgers wäre die wichtige.

    Danke und viele Grüße
    Max
     
  2. #2 bobby81, 14.09.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo Maxtor

    ich habe das gleiche Problem! Genauso wie du das beschreibst ist es bei mir.

    Mein Elektriker hat gesagt das gehört unbedingt nach DIN Norm "Hau mich blau" gemacht und ich sollte drauf bestehen. Die Robaufirma sagt, dass alles seine Richtigkeit hat (verzinkter Fundamenterder). Da unter der Bodenplatte keine Isolierung ist. So hab ich das zumindest verstanden. Der Elektriker kann dann seine Messungen machen.

    Hab jetzt noch einen anderen Elektriker (guter bekannter und seit 30 Jahren im Geschäft) gefragt. Er sagt das es schon immer so gemacht wurde, wie die Rohbaufirma es macht.

    Was jetzt richtig ist oder Falsch, weiß ich auch nicht. Aber es geht ja in vier Wochen bereits los. Zurück kann ich nicht mehr! :-(

    Hab aber ein gutes Gefühl und denke mir, was früher gut war muss heute nicht so schlecht sein!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Praxis und Theorie?

    Nur weil viele Firmen das seit Jahren so machen, muss es noch lange nicht richtig sein. Natürlich kann der Rohbauer das machen, aber wenn er es nicht richtig macht, kommt später der Eli und kloppt Tiefenerder in den Boden, oder es gibt kein Protokoll und man hüllt den Mantel des Schweigens darüber.

    Das Argument mit dem PEN des Versorgers ist natürlich Unsinn. Ein Eli der das behauptet hat entweder seinen Brief im Lotto gewonnen, oder er kann nicht lesen und TAB ist für ihn nur ein Gebissreiniger. Dann lohnt es auch nicht ihn nach DINs (Bsp. 18014) zu fragen.

    Der lokale Erder hat schon seine Berechtigung, sonst könnte man sich den Aufwand auch gleich sparen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Wichtig ist auch, laut meinem Elektriker, dass alle Teile des Fundamenterders die nicht im Beton sind aus Edelstahl bestehen. Er hat sogar meinen ab Betonplatte verdoppelt und mit Edelstahlerder verbunden, die Verbindung dann in Beton wieder eingegossen. Na ja bin bis heute nicht sicher, ob er nur Geld wollte oder gehört sich das wirklich so?
     
  5. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Hallo

    Die Aussage ist schon OK, verzinkter Flachstahl im Beton, wenn keine Dämmung unter der Grundplatte ist und kein WU-Beton verwendet wurde.
    Meistens wird die Anschlußfahne für den Poti nicht in isolierter Form(lt. Forschrifft gefordert) ausgeführt.
     
  6. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hier stehts doch:

    Maxtor:
    O manno!:mauer
    Der Fundamenterder erreicht erst seinen Messwert logischerweise wenn er in Beton eingegossen ist , und nicht an der frischen Luft, nicht wahr? :winken

    Also was willste vorher prüfen? Sichtprüfung?
    Wenn der Rohbauer geschlampt( und ich kann mir nicht vorstellen daß das oft vorkommt) hat jenner ein Problem, dann ist der Rohbauer nach der Messung des Elis die einen Mangel ergibt dran. Wie er seinen Mangel dann beseitigt da gibts mehrere Wege.

    Zur Doku hier bitte:

    http://www.elektro-plus.com/pdf/dokumentation-erdungsanlage.pdf
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, wie willste sonst die Konformität mit der DIN nachweisen?

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, aber bin ja kein Elektriker.
    Denke nur es ist vorher besser zu prüfen ob alles i.O. bevor der Beton draufkommt.

    Gruß
    Max
     
  9. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Morgen,

    Unter unserer Bodenplatte aus WU wird 120mm Dämmung sein.
    Woraus sollte der Fundamenterder dann sein, oder benötigen wir einen Ringerder? Oder was muss hier geschehen?

    Müssen die Anschlussfahnen eigentlich zwingend aus Edelstahl sein?

    Viele Grüße
    Max
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  11. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
     
Thema: Wichtigkeit korrekte Installatin Fundamenterder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer macht fundamenterder

    ,
  2. Wer macht den Fundament erfer

    ,
  3. fundamenterder prüfen prüfprotokoll

Die Seite wird geladen...

Wichtigkeit korrekte Installatin Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  4. Wichtiges rund um Versicherungen?

    Wichtiges rund um Versicherungen?: Hallo! Was sollte man eurer Meinung nach bei den Versicherungen rund ums Bauen beachten? Was wäre euch z.B. wichtig, was würdet ihr im Nachhinein...