Auslassdose für Wandlampe mangelhaft?

Diskutiere Auslassdose für Wandlampe mangelhaft? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, uns wurden im Neubau an fast allen Wandauslässen auch für die Wandlampen die schwarzen 60 mm Unterputzdosen gesetzt. Ich...

  1. #1 linuxer, 22.01.2012
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    uns wurden im Neubau an fast allen Wandauslässen auch für die Wandlampen die schwarzen 60 mm Unterputzdosen gesetzt.

    Ich stehe jetzt vor dem Problem, daß ich praktisch keine Lampen finde, ich darauf einbauen lassen könnte. Die Befestigungsrahmen z.Bsp. der Spots, die wir uns für den Treppenaufgang vorstellen könnten, sind ca. 40 mm breit, müssten also quasi im "leeren" Raum der UP-Dose montiert werden.

    Vorschlag unseres Trockenbauers: Diese UP-Dosen seien unüblich - UP-Dosen mit Haftgrund aus"malen", mit MG3-Mörtel ausspachteln und die Lampen darauf dann montieren (Kabel natürlich herausführen).

    Ist die Verwendung von 60mm-UP-Dosen hier ein Mangel? M.E. hätten hier so schmale trapezförmige Dosen hingehört, oder jedenfalls Dosen mit kleinerem Durchmesser? Oder sind die von uns bisher gefundenen Wandleuchten so unüblich (div. Baumärkte, schwed. Möbelhaus etc. ). Gibt es evtl. spezielle Einbaurahmen? Auch für Tipps für Lampen (Strahler o.ä.) die auf 60 mm Dosen montiert werden können, wären wir dankbar.
     
Thema:

Auslassdose für Wandlampe mangelhaft?

Die Seite wird geladen...

Auslassdose für Wandlampe mangelhaft? - Ähnliche Themen

  1. LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED?

    LED Wandlampe. Nur mit fest eingebauter LED?: Hi, bin aktuell für unsere Diele auf der Suche nach Hochvolt LED UP/Down Wandlampen die nicht sehr Hell sind. Sie sollen als NAcht, bzw....
  2. Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?

    Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?: Hallo, bei unserem Bau 1976 ist Licht und Steckdose im Wohnzimmer getrennt voneinander abgesichert. Ist es erlaubt eine nachträglich zu...
  3. 230V Wandlampe in Dusche?

    230V Wandlampe in Dusche?: Hallo, wir haben unsere Lampenplanung für's Bad etwas über den Haufen geworfen. Gravierende Änderung ist der Wegfall der abgehängten Decke...
  4. Wandlampe in welcher Höhe?

    Wandlampe in welcher Höhe?: Wir wollen mit Wandlampen im Wohnzimmer für indirektes Licht in unserem Neubau sorgen. In welcher Höhe bringt man die an? Gibts da Empfehlungen? FH