Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand

Diskutiere Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Eine Frage an die 'erfahreneren' Experten hier: im vorhandenen Haus hängt an einer Vorbauwand (10cm tief, gefliest, ohne erkennbare...

  1. wobeco

    wobeco

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Eine Frage an die 'erfahreneren' Experten hier: im vorhandenen Haus hängt an einer Vorbauwand (10cm tief, gefliest, ohne erkennbare Stütz-Unterkonstruktion) seit Jahren ein Waschbecken, auf 10mm Gewindestange geschraubt; Gewindestange / Stockschraube (?) ist wohl in der dahinterliegenden Haus-Außenwand zur anderen Doppelhaus-Hälfte fixiert.
    Das Waschbecken soll durch ein neues mit gleicher Montagepositon ersetzt werden - darunter soll ein passender Waschbeckenunterschrank (Happy D.2, 16kg + Inhalt) gehängt werden.
    Den Schrank resp. seine Aufhängeschiene (2 Schrauben je Schiene rechts und links) möchte ich auf entsprechend langen Stockschrauben montieren, die durch die Vorsatzwand hindurch ebenfalls in der Außenwand fixiert werden sollen.
    Meine Frage(n):
    - empfehlenswerte Mindestdurchmesser für die Stockschrauben (8mm +)?
    - empfehlenswerte Mindestsetztiefe für die Stockschrauben / Dübel in der Außenwand?

    Letztlich hadere ich mit den 'Hebelkräften' zwischen Außenwand und gefliester Vorsatzwand ...

    Falls es die Antwort(en) schon irgendwo gibt, bitte kurzen Verweis - ansonsten bitte Einschätzung über Dimensionierung oder Alternativen der Befestigung.
    Danke.
     
Thema: Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird Eun waschbeckenubterschank an die Wand fixiert

    ,
  2. waschtischunterschrank befestigen vorbau

Die Seite wird geladen...

Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  2. Befestigung Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtischunterschrank: Liebe Gemeinde, an eine Vorbauwand im Bad soll unter einem Waschtisch ein Unterschrank befestigt werden (Maße 60 x 47 x 58 LxBxH) Die...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  4. Waschtischunterschrank nachträglich unter Waschtisch?

    Waschtischunterschrank nachträglich unter Waschtisch?: Morgen zusammen, wir haben einen Keramag Waschtisch an der Wand hängen: [ATTACH] Unter diesen möchte ich gerne bündig einen Waschtisch hängen:...
  5. Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken

    Anbringung Waschtischunterschrank + Waschbecken: Moin, vielleicht hilft diese "Anleitung" einem anderen Laien bei der Entscheidungsfindung - wir hatten uns hier auch schon Hilfe geholt... Wir...