Heizkörpernische zumauern

Diskutiere Heizkörpernische zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine ungenutzte Heizkörpernische zumauern. Aktuell ist eine Bimssteinmauer danach Rigips. Kann ich folgendes machen:...

  1. #1 schleicher, 10.02.2010
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    ich möchte eine ungenutzte Heizkörpernische zumauern.

    Aktuell ist eine Bimssteinmauer danach Rigips.

    Kann ich folgendes machen:

    Bimssteinmauer Rigips darauf dann 5cm Glasswolle davor würden Gasbetonsteine gemauert werden. Danach könnte das ganze verputzt werrden.

    Geht das so bzgl. Taupunkt ect.?
     
  2. #2 pauline10, 11.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Vermutlich nicht, aber das muß man rechnen.

    Es kann zufällig gut gehen. Die Gefahr eines Taupunktes im bisherigen Bimssteinmauerwerk tritt mit erheblicher Sicherheit auf.
    Wenn man das rechnet, muß man bedenken, daß am Übergang von dünner zu dicker Bimsteinwand auch Probleme auftreten.

    Die dünne will Außentemperatur annehmen, weil sie mit Glaswolle von der warmen Innnentemperatur abgeschnitten ist, die dicke ist noch etwas wärmer.

    pauline
     
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würd auf jeden Fall den Taupunkt berechen. bevor das in die Büchs geht.
     
Thema:

Heizkörpernische zumauern

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zumauern - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  2. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  3. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...
  4. Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!

    Heizkörpernischen zumauern - Innendämmung?!: Hallo Forum, nächste Maßnahme, nächste Frage :-) Es geht weiter bei der Sanierung eines Zweifamilienhaus von 1970. Da wir auf Fußbodenheizung...
  5. Heizkörpernische zumauern, fachgercht?

    Heizkörpernische zumauern, fachgercht?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte...