Ziegel gefüllt mit Steinwolle bzw. dem MZ 7 oder 8

Diskutiere Ziegel gefüllt mit Steinwolle bzw. dem MZ 7 oder 8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe ein Frage zu Erfahrungen "Ziegeln, gefüllt mit Steinwolle" bzw. dem MZ 7 oder 8. Mein Bruder möchte unbedingt diese Ziegel...

  1. #1 sandra111, 08.10.2010
    sandra111

    sandra111 Gast

    Hallo!

    Ich habe ein Frage zu Erfahrungen "Ziegeln, gefüllt mit Steinwolle" bzw. dem MZ 7 oder 8. Mein Bruder möchte unbedingt diese Ziegel verwenden. Ich stehe diesen jedoch eher kritisch gegenüber, da ich Steinwolle einfach bei einem Wasserschaden oder auch bei einer rissigen Fassade (dann mal in 20 Jahren ...... oder wenn man Pech hat schon früher :-)) als sehr kritisch ansehe. Auch habe ich bei alten Dächern gesehen wie (allerdings Glas- und nicht Steinwolle) nach 20 oder 30 Jahren aussieht. Im Dach kann man diese dann austauschen, in dem Ziegel aber nicht. Unabhängig zu Punkten wie Entsorgung, ...

    Gibt es dazu schon erste Erfahrungen, evtl. veröffentlichte unabhängige Tests, Meinungen, oder ähnliches?

    Würde mich über eine Info freuen.
    Sandra
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es dürfte nicht so schwierig sein bei der registrierung korrekte angaben wie Ort( Bundesland ausreichend) und beruf anzugeben oder?
    Unabhängige tests gibt es nicht, nur die hersteller schwärmen von ihre produkte.
    Über deren internetseiten kann man sich über die genannte produkte informieren.
    Sie können aber nicht die Mineralwolle von alten dächern mit der heutige Material im ziegeln vergleichen.
    Mfg.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da derartige produkte ein abz benötigen, würde ich bei entsprechender
    interessenlage beim dibt zum thema langzeiteignung nachfragen ..
    ergebnis bitte hier mitteilen, danke :)
     
  4. #4 coroner, 08.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also, egalob da jetzt Mineralwolle oder Perlite drin sind...
    Wie diese Steine in 30 oder hundert Jahren innen aussehen ist recht unklar.
    Ich habe mich auch für so ein Produkt mit Lamda 0.07 entschieden, weil ich
    heute einfach das Dammtechnisch maximal erreichbare in meinem Haus haben
    möchte und gleichzeitig etwas gegen Plastikfolien-Holzhäuser und WDV Systeme
    habe.
    Schlechtes Karma und so :p

    Was den MZ angeht, so hab ich doch sogar unlängst gelesen, dass der
    sogar nun mit VPlus geht. Ging bei meinem leider noch nicht... Heut würde
    ich also nen anderen Hersteller wählen. Häusle steht halt schon. Spätere
    Erfahrungen werde ich hier vielleicht noch posten.
    Bis jetzt gibts jedenfalls keine Probleme
     
Thema: Ziegel gefüllt mit Steinwolle bzw. dem MZ 7 oder 8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mz7 ziegel erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Ziegel gefüllt mit Steinwolle bzw. dem MZ 7 oder 8 - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??

    Gefüllte Ziegel Wärmebrücken an den Stirnseiten??: Hallo zusammen, Ein Bekannter meines Schwagers (Gipser) meint er hält nichts von gefüllten Ziegel weil die Wand keine gleichmäßige Dämmung hat....
  4. Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?

    Welcher Ziegel, 36,5 oder 50cm, gefüllt oder ungefüllt?: Hallo allerseits! Ich hoffe mir kann jeamand mit Erfahrungen, Meinungen, Argumenten aus der Zwickmühle helfen, ob ich nun mit gefülltem...