Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?

Diskutiere Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Expertinnen und Experten, ich würde gerne in unser frisch erworbenes kleines Wochenendhaus eine Terassenschiebetür (ca. 220cm breit,...

  1. kaixxx

    kaixxx

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soziologe
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Liebe Expertinnen und Experten,

    ich würde gerne in unser frisch erworbenes kleines Wochenendhaus eine Terassenschiebetür (ca. 220cm breit, 210cm hoch) zum Garten einbauen, die allerdings beim Öffnen nicht vor ein fixes Fensterelement läuft, sondern innen vor die Wand. Grund: Es wäre vom Raumgefühl her einfach toll, wenn sich der Durchgang zum Garten wirklich komplett öffnen ließe, ohne Steg in der Mitte, ohne fixes Fensterelement. Platz vor der Wand neben dem Fenster ist genug.

    Ich habe mir mal eine Parallelschiebekipptür angeschaut und denke, man sollte den Beschlag eigentlich auch auf der Innenwand montieren können. Praktisch gesehen habe ich so eine Lösung allerdings noch nie, und das wundert mich ein wenig. Übersehe ich da irgendein grundsätzliches Problem? Ginge das auch mit einer Hebeschiebetür (bei der Größe vielleicht der stabilere Beschlag)?
    Natürlich müsste die Tür bündig mit der Innenwand eingebaut werden, damit sie zur Seite laufen kann. Vielleicht ist das dämmtechnisch nicht so optimal - aber wie gesagt, es geht um ein Wochenendhaus, das überwiegend im Sommer genutzt werden soll.
    Ideen, Meinungen, Erfahrungen?

    Vielen Dank,
    Kai
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Bei einer PSK-Tür kann man das machen, bei einer Hebeschiebetür nicht.
     
Thema:

Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft?

Die Seite wird geladen...

Terrassenschiebetür, die vor die Wand läuft? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...