Anbau Terrassenüberdachung

Diskutiere Anbau Terrassenüberdachung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem unser Balkontür jetzt gutachterlich geprüft einigermassen korrekt eingebaut ist, kommt jetzt unser zweites Projekt...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Balkontür jetzt gutachterlich geprüft einigermassen korrekt eingebaut ist, kommt jetzt unser zweites Projekt dran, nämlich die Terrassenüberdachung (2x3 Meter, verzinktes Stahlrohr und Echtglasscheibe.

    Wir haben zwei Angebote von Schlossereien, die unterschiedlicher bei der Befestigung nicht sein können:
    Der erste will das Dach auf 4 Pfosten (mit Punktfundamenten) stellen und nicht am Hausmauerwerk befestigen. Dann wäre es aber nicht in der Wohngebäudeversicherung drin. Ausserdem frage ich mich, was passiert wenn sich die Dachfundamente um ein paar cm senken.
    Der zweite will ein Flacheisen an das Mauerwerk (11cm Klinker, 10cm Mineralwolle, 17,5cm Poroton) dübeln und daran die Halterungen des Dachs anschweissen. Die äussere Dachseite wird dann von zwei Stützen (Punktfundamente) getragen. Hier wäre das Dach mit dem Haus fest verbunden und somit in der Versicherung enthalten.

    Meine Fragen:
    Welche Befestigung ist sinnvoller in Bezug auf mögliche Setzungen der neuen Punktfundamente (das Haus sollte sich allerdings nicht mehr setzen, es ist 8 Jahre alt)?
    Welche Risiken bestehen bei welcher Methode (z.B. Wärmebrücken bei der Wandmontage, reissen der Klinker durch Fundamentsenkungen usw.)?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Methode?

    Vielen Dank für Eure Statements

    Gruß Lärmi
     
Thema:

Anbau Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Anbau Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...